Wozu hat man die sowjetische Flagge oben am Reichstag so präsentiert?

2 Antworten

Ja, genau deshalb.

Stalin und die Westmächte waren sich auch nicht Grün, der Westen dachte, Stalin würde auch bei ihnen auflaufen, deshalb zögerten die, bei Hitler einzugreifen.

Also ließen sie die Nazis die Drecksarbeit machen, aber als die Nazis sie auch angriffen, schritten sie ein.

Dann lieber die Russen, als die Nazis.

Und dann folgte der kalte Krieg.

Das Foto diente vor allem der innersowjetischen Propaganda! Die Berliner haben davon wohl kaum etwas mitbekommen. Sowohl was den Zeitpunkt des Bildes angeht als auch in Hinblick auf die beteiligten Soldaten wurden von sowjetischer Seite gelogen. Auch wurde das Bild retuschiert, um den Fahnenträger nicht als Plünderer erkennen zu können. Auf dem Originalbild trägt er lauter Armbanduhren. Begehrte Beute der russischen Soldaten!

Anonymerbla
Fragesteller

Ich nehme mal an, dass das originale Bild nicht mehr existiert