Wasserlösliche Metallverbindungen?

4 Antworten

Da gibt es unzählige — CuSO₄, FeCl₃ und KAl(SO₄)₂ sind z.B. bekannt und weithin erhältlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ThomasJNewton  13.03.2018, 12:51

Die Frage bleibt, ob die Metallsalze, in denen das Metall kationisch vorliegt, ungefährlich sind.

Ich hab auch die Schäden bei oraler Ausnahme einbezogen.

Hi,

es gibt jede Menge wasserlöslicher Salze, aber die Gefährlichkeit kommt von der Tatsache, daß Kupfer immer ein Schwermetall bleibt und daher Zelltoxisch ist. Also sowohl für dich beim Verschlucken als auch für die Umwelt, z.B. im nächsten Fischteich.

In irgendeiner Form sind alle Substanzen giftig und die Menge machts (Paracelsius).

Kannst du ein bischen mehr erklären, in welcher Menge du die Salze brauchst und welche Art von Gefahr (giftig, explosiv u.s.w.) du meinst?

m.f.G.

anwesende

Beim Eisen gibt es das Gelbe Blutlaugensalz (https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumhexacyanidoferrat(II)).

Das ist ziemlich ungiftig, setzt aber beim Erhitzen Blausäure frei. Unschädlichkeit hängt auch davon ab, was du damit vorhast.

Bei den anderen Metallen fällt mir nichts ein.

Die meisten Salze von Kupfer Eisen und Aluminium sind bis zu nem gewissen Grad Wasserlöslich, aber trinken solltest du die alle nicht.

Was willst du denn mit einer solchen Lösung machen?