Ist H2O wasserlöslich?

5 Antworten

Dihydorxyoxid mischt sich unbegrenzt mit Wasser ... da es dasselbe ist. Ein Lösungsvorgang setzt allerdings voraus, dass Moleküle des Stoffes A zu einem Stoff B keine getrennte Phase ausbilden, sondern in gleicher Weise mit den Molekülen von Stoff B interagieren wie Stoff B untereinander.

Da H2O aber zu Wasser gar keine eigene Phase bilden könnte, da es dasselbe ist, kann auch nicht das Nichtbilden einer eigenen Phase, also Löslichkeit, festgestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

"... vermischbar" wäre denk ich eine bessere Fragestellung. Ansonsten hängt es von dem Aggregatzustand ab, und den äußeren Bedingungen. So ist gefrorenes Wasser (Eis) zwar im allgemeinen wasserlöslich, die Geschwindigkeit, womit dies stattfindet, allerdings stark abhängig von der Wassertemperatur. Wasserdampf wiederum hat eher die Tendenz, zu ... verdampfen ... statt sich in Wasser zu lösen, es sei denn, durch Abkühlen des Dampfes wird ein Phasenübergang, also ein Wechsel des Aggregatzustands hin zu flüssigem Wasser erreicht.

Ist H2O wasserlöslich?

Die Frage ist gar nicht so dumm / seltsam, wie sie im ersten Moment klingt.
;-)

H2O ist Wasser.

Gegenfrage: Kannst Du Wasser in Wasser auflösen?

Ich denke nicht. Du kannst Wasser mit noch mehr Wasser z.b. in einem Gefäß zusammentun. Aber das eine Wasser "löst" sich nicht im anderen Wasser auf. Du erhöhst damit nur die Menge des Wassers im Gefäß.

Somit lautet meine Antwort: Nein.

indiachinacook  11.05.2022, 19:39
Gegenfrage: Kannst Du Wasser in Wasser auflösen?

Genau das will er doch wissen. Warum verrätst Du ihm nicht Lösung, sondern wiederholst stattdessen einfach die Frage? ☺

Waldmensch70  11.05.2022, 19:41
@indiachinacook

Lese bitte meine komplette Antwort. Habe noch ein paar Sätze ergänzt. Hatte nur zwischendurch schonmal auf "senden" geklickt. Du warst einfach zu schnell… ;-)

Waldmensch70  11.05.2022, 19:53
@indiachinacook

… der eine Satz, den ich zuerst nur dort stehen hatte war wohl zu unklar. Man konnte daraus nicht erkennen, worauf ich eigentlich damit hinaus wollte.

indiachinacook  11.05.2022, 19:54
@Waldmensch70

Ja, zu spät. Du pflegst einen interessanten Ansatz. Ich hätte gesagt: Nein, weil beim Vermischen keine Lösungsentropie auftritt und somit keine Lösung vorliegen kann.

Ja, aber nur bis zu einer Konzentration von 55,6 mol/l