Wieso wird H2O vom Kunststoffstab angezogen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wassermoleküle sind wegen der unterschiedlichen Elektronegativität von Sauerstoff und Wasserstoff Dipole mit einer negativen Sauerstoffseite und einer positiven Wasserstoffseite. Bei einem beispielsweise negativ geladenen Stab dreht sich nun die positive Molekülseite in Richtung Stab. Da die positive Seite des Wassermoleküls (die angezogen wird) nun ein ganz wenig näher am Stab ist als die negative Seite (die abgestoßen wird), wird der Wasserstrahl durch den geladenen Stab angezogen.

https://expvorl.physik.uni-muenchen.de/versuche_elektro/elektrostatik/ablenkung_wasserstrahl/index.html

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  13.05.2022, 15:45

Danke für den Stern!