Der Wasserstrahl?

2 Antworten

Ja, der Wasserstrahl wird ,,angezogen“. Dies lässt sich so erklären:

Der Kunststofflöffel wird durch die Reibung elektrisch geladen. Das Wassermolekül hat eine besondere Eigenschaft: Es ist ein Dipol, denn die Elektronegativitätsdifferenz ist groß. (zusätzlich: sie kann Wasserstoffbrücken zwischen den Molekülen ausbilden.)

Durch den Dipol liegen Partialladungen (Teilladungen) vor: Das Sauerstoffatom bekommt die negative Partialladung, da sie die Wasserstoffatome zu sich zieht. Folglich erhalten die Wasserstoffatome eine positive Partialladung.

Da sich nun ungleichnamige Ladungen anziehen, wird das Wasser vom Stab ,,angezogen“.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was passiert, wenn man an einem Kunststofflöffel an einem Kunststoffpullover reibt ? Er lädt sich statisch auf. Nun musst du dir mal die Wassermoleküle anschauen. Sind sie polar oder unpolar ? Sie sind polar, da der Sauerstoff einen höheren EN Wert als Wasserstoff hat und somit die Elektronen eher etwas mehr am Sauerstoff sind und der Effekt hebt sich nicht auf, das der Wasserstoff angewinkelt und nicht planar ist. Wenn etwas polar ist, heißt das, dass es zwei Dipole hat, einen positiven und einen negativen. Wenn man nun den geladenen Plastiklöffel dagegen hält, wird der Strahl, je nachdem wie der Löffel geladen ist (???), angezogen oder abgestoßen. Da das Wasser angezogen oder abgestoßen wird, heißt dass, das es polar seien muss. Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.