Wieso zieht der Löffel den Pfeffer an?

3 Antworten

Vermutung (bin kein Pfefferexperte)

Im Pfeffer sind Dipole.

(Bei einem dünnen Wasserstrahl ist das zumindest die Erklärung. Halte mal den geladenen Plastiklöffel daneben)

In den Atomen sind die Elektronen in einem großen Raum, den man Hülle nennt, recht frei beweglich, die Protonen sind nur in ganz winzigen Raum, den wir Kern nennen. Kommt nun z.B. ein negativ geladener Löffel in die Nähe der Pfefferkörner, weden durch die abstoßende Kraft die Elektronen an den Rand der Hülle geschoben. Die Protonen spüren zwar eine anziehende Kraft, müssen aber auf ihrem Platz bleiben.

Dadurch sind nun die abstoßenden Elektronen weiter weg vom Löffel als die anziehenden Protonen. Deshalb ist die Gesamtkraft auf die Atome anziehend.

Ist der Löffel positiv geladen, ist das genau so: die Elektronen kommen näher ran und spüren eine größere Kraft.

Ein geladener Körper zieht immer einen ungeladenen Körper an.

Suche nach Polarisation.

tonidae3
Fragesteller

Danach habe ich gesucht, danke

Wir spüren Elektrizität um uns also selten, weil die Ladungen der Atome meist ausgeglichen sind. Wenn sich bestimmte Objekte berühren oder aneinander reiben, können allerdings Elektronen überspringen. Dann entsteht so genannte statische Elektrizität: Ein Kamm etwa kann Elektronen von Haaren aufnehmen. Die Haare sind dann kurzzeitig positiv geladen und knistern. Blitze können entstehen, wenn in einer Wolke starke Luftströmungen Wassertropfen und Eiskristalle umherwirbeln. Positive und negative Ladungen werden dabei auseinander gerissen. Ihre gegenseitige Anziehung kann so stark werden, dass sich die Spannung als gewaltiger Funke entlädt – es blitzt! https://www.schule-und-familie.de/experimente/elektronische-experimente/echt-scharf.html