Welche Kraft wirkt hinter der Ablenkung eines Wasserstrahls?

2 Antworten

Wassermoleküle sind wegen der unterschiedlichen Elektronegativität von Sauerstoff und Wasserstoff Dipole mit einer negativen Sauerstoffseite und einer positiven Wasserstoffseite. Bei einem beispielsweise negativ geladenen Stab dreht sich nun die positive Molekülseite in Richtung Stab. Da die positive Seite des Wassermoleküls (die angezogen wird) nun ein ganz wenig näher am Stab ist als die negative Seite (die abgestoßen wird), wird der Wasserstrahl durch den geladenen Stab angezogen.

https://expvorl.physik.uni-muenchen.de/versuche_elektro/elektrostatik/ablenkung_wasserstrahl/index.html

Woher ich das weiß:Recherche
Veroniccaa
Fragesteller

Dann ist das also eine dipol-dipol-Wechselwirkung? Die ist aber doch permanent und hier bei dem Beispiel ja nur temporär

Ralph1952  04.12.2021, 20:22
@Veroniccaa

Richtig, es ist eine Dipol-Wechselwirkung, temporär darum, weil sich die einzelnen Wassermoleküle ja rasch am Stab vorbeibewegen.

Veroniccaa
Fragesteller
@Ralph1952

Alles klar! Ich wusste nur nicht, dass dipol-dipol- Wechselwirkungen auch temporär sein können, da in der Definition steht, dass sie permanent sind

Ralph1952  04.12.2021, 20:36
@Veroniccaa

Die Wassermoleküle bleiben schon permanent Dipole, flitzen aber schnell am geladenen Stab vorbei.