Hexan wird nicht abgelenkt?

2 Antworten

Mein Tipp ist, denk mal an die Polarität der Stoffe bzw. das Dipolmoment, das Wasser bzw. Hexan hat oder nicht hat.

Hexan ist unpolar und hat kein Dipolmoment, es wird daher im elektrischen Feld des aufgeladenen Stabes nicht angezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Hexan-Atome sind nicht polar, können sich daher also nicht mit dem +/- Pol zum/weg vom Stab ausrichten und werden daher nicht angezogen

DocSchneider  20.02.2020, 07:30

*Hexan-Moleküle

(ansonsten korrekt)