Hilfe bei Chemie?

1 Antwort

Wäre nett, wenn du die Fragen hier eintippen würdest... 1. Kann nicht jeder deine Schrift lesen und 2. Ist das Bild nicht besonders gut gemacht.

Warum sich das Wasser so verhält? Ich würde mal sagen, dass das Wasser in der Nähe vom Metallstarb ne geringere Dichte hat, da sich Wasser bei Wärme ausdeht und sich die Moleküle bei Wärme mehr bewegen.

Kenooooo5555
Fragesteller

Danke für die Antwort! Schau, icz habe es eingetippt

NaturCBP  12.11.2020, 21:04
@Kenooooo5555

Siehst du, schon besser :)

1) Wenn ein Kunststoffstab aufgeladen ist, dann haben wir immer ein Überschuss an Elektronen. Das H2O-Molekül ist am Sauerstoffatom eher negativ und an den Wasserstoffatomen positiv. Hast du nun ein Kunststoffstab mit ein Überschuss an Elektronen, so zeigt die positive Seite des Dipols (also deine Wasserstoffatome) Richtung Kunststoffstab.

2) Noch nie im Winter erlebt, wie ne Wasserflasche einfriert? Soweit ich weiß dehnt sich nur Wasser sowohl bei Kälte, als auch bei Wärme aus. Bei c.a 4°C hat Wasser die größte Dichte. Wenn es kälter als 4°C sind, dehnt sich das Wasser aus. Wenn es wärmer als 4°C sind, dehnt sich das Wasser aus. Deshalb würde die Flasche beim gefrieren zerplatzen.

3) Weil kaltes Wasser nach oben und warmes Wasser nach unten steigt. Grund ist die Dichte. Denn wie schon erwähnt, hat Wasser bei 4°C die größte Dichte. Wenn die Temperatur unter 4°C sind, dehnt sich das Wasser schneller aus, als wenn es wärmer wird.