Brauche nochmal Hilfe in Chemie?

2 Antworten

1) CO2+H2O<=> H2CO3

H2CO3<=> H^+ + HCO3^-

HCO3^-<=> H^+ + CO3^2-

2) Vergleich Molarmasse von Luft (29 g/mol) und Kohlenstoffdioxid.

3) CaCO3 +H2O+ CO2= Ca(HCO3)2

Dominik904
Fragesteller

Danke dafür, könnte 3 nochmal in worten genau erklärt werden

mananachemie  04.01.2021, 12:55

Kohlensäure kann Calciumkarbonat auflösen und in Calciumhydrogenkarbonat umwandeln.

Zu 1: Man liest immer wieder, dass Kohlenstoffdioxid mit Wasser zu Kohlensäure reagiert. Diese Reaktion läuft fast gar nicht ab (Regel: An ein C-Atom können gleichzeitig keine 2 OH-Gruppen gebunden sein). Das Gas löst sich zu 99,8 % in Wasser und reagiert nur zu 0,2 %, also so gut wie nicht.

Zu 3: Diese Reaktion spielt z.B. in den Kalkalpen eine Rolle. Das Calciumcarbonat wird durch Wasser und Kohlendioxid in wasserlösliches Calciumhydrogencarbonat umgewandelt (Höhlenbildung; hartes Wasser in diesen Gegenden).