Wieso wird ein Ethanolstrahl durch einen geladenen Kunststoffstab abgelenkt?

2 Antworten

Der Kunststoffstab wird, wenn er geladen ist, entweder positiv oder negativ geladen sein, je nach Überschuss oder Mangel von Elektronen.

Da sich bekanntermaßen negatives von negativem abstößt bzw negatives an positives angezogen wird, werden die Elektronen von der Ladung des Stabs angezogen oder weggedrückt.

Der Effekt wird durch eine Kurve in der Laufbahn erkenntlich.

EDIT: Ich habe jetzt erst bemerkt, dass da Ethanol und nicht Elektronen strahl steht...

Der Ethanol besitzt durch die OH Gruppe am O eine delta(-) Ladung. Der Rest wirkt genauso wie bei der Negativität von Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Das geht mit Wasser, Benzin und Öl und allen anderen Flüssigkeiten auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung