Gemische im Überblick?

1 Antwort

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was für 7. Klasse Gymnasium da unversrtändlich sein kann. Gemische sind doch genau genommen nicht mal Chemie, sondernm eher physikalische Zustände, wenn mindestens 2 verschidene Dinge miteinander gemischt sind, die dann mit rein physikalischen Methoden auch wieder getrennt werden können, indem man die verschiedene physikalischen Eigenschaften der Stoffe ausnutzt.

Beispiel: Du hast 2 Feststoffe miteinander gemischt: Sand und Salz. Das Salz lässt sich mit Wasser lösen. Filterst du da den unlöslichen Teil ab, hast du erst einmal wieder 2 Mischungen, eine aus Feststoff Sand, und Flüssigkeit Wasser, und eben die Mischung aus Salz und Wasser. Wenn du jetzt das Wasser verdampfst, hast du reinen Sand, und reines Salz. Und auch reines Wasser bekommst du zurück, kühlst du den Dampf wieder herunter, dass er kondensiert.

Kippst du jetzt Wasser und Öl zusammen, dann sind diese Stoffe nicht dauerhaft gemischt, egal wie stark du darin herum rührst. Du wirst zwar eine Milch hin bekommen, aber das sind eben noch immer Öltröpfchen die im Wasser verteilt sind. Hier sagt man, das ist eine heterogene Mischung. Lässt du das lange genug stehen, trennt sich diese Mischung wieder, und du kannst das Öl abgießen, oder besser das Wasser durch einen Scheidetrichter unten abziehen.

Mischt du hingegen Wasser und Alkohol, ist dieser im Wasser voll löslich, das bedeutet du hast mit dem Vodka den du so gemacht hast, eine beständige, heterogene Mischung, die du nur trennen kannst, nutzt du den unterschiedlichen Siedepunkt von Wasser und Alkohol aus, das nennt sich dann Destillation.

Auch unsere Luft ist so eine heterogene Mischung, im Wesentlichen aus Stickstoff und Sauerstoff. (das da noch CO2 und Edelgase drin sind. übergehe ich hier mal)

Auch hier macht man das im Prinzip genau so, wie mit Wasser und Alkohol. Man kühlt die Luft so weit runter, dass sie flüssig wird, und diese Flüssigkeit wird dann destiliert.

Und mit diesen Beispielen sollte es möglich sein, alle möglichen Mischungen aus Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen zu finden.

Zwergbiber50  03.12.2018, 16:54

Luft ist aber ein homogenes Gemisch.

CATFonts  03.12.2018, 23:50
@Zwergbiber50

Stimmt, da bin ich vom Gleis gerutscht so ist das eben als Hetero ;-)