Chemie Ka. Kann mir jemand den versuch erklären?

3 Antworten

Hallo FreakyLP

Wenn du das Gemisch in Wasser gibst, werden die Holzspäne auf dem Wasser schwimmen, da sie eine geringere Dichte besitzen als Salz und Sand. Die Holzspäne kann man dann dekantieren, also vorsichtig das Wasser mit den Holzspäne abgießen. Anschließend die Holzspäne abfiltrieren, um sie vom Wasser zu trennen.

Wenn du jetzt das Gefäß mit dem Salz und dem Sand umrührst, vielleicht auch erhitzt, wird sich das Salz lösen. Nun kann man abfiltrieren und hat den Sand im Rückstand. Das Filtrat kann man dann eindampfen und gewinnt so das Salz zurück.

Meist sind in solchen Gemischen auch noch Eisenfeilspäne vorhanden, die man zu Beginn mit einem Magneten herausholen kann.

LG

FreakyLP
Fragesteller

Danke sehr gut erklärt!

Zwergbiber50  17.06.2018, 17:04
@FreakyLP

Gern geschehen

Du musst halt immer überlegen: Was ist magnetisch? Was löst sich in Wasser? Was hat eine geringe Dichte? Usw.

3DRiley  17.06.2018, 17:04

Da war jemand zwei Minuten schneller und hat genauer erklärt...

Gute Antwort!

Ich würde Wasser benutzen.

Das Salz wird gelöst, der Sand sinkt ab und Holzspäne schwimmen i.d.R.

Dann einfach die Holzspäne "dekantieren", den Sand aussieben und das restliche Wasser verdampfen um Salz zu erhalten.

Zwergbiber50  17.06.2018, 17:05

Deine Antwort ist genauso hilfreich wie meine

3DRiley  17.06.2018, 17:12
@Zwergbiber50

Danke, aber nur knapp erklärt, deine hat es ausführlicher erklärt was für manche hilfreicher ist.

Man kann Wasser Reinkippen, das Salz löst sich darin.
Dann kann man das Wasser abgießen.
Wenn man jetzt es jetzt hocherhitzt, hast du das Salz übrig.
So, Salz von Holzspänen getrennt.

FreakyLP
Fragesteller

Und die Holzspähne und den Sand dann einfach mit nem Sieb nehm ich an? Oder mit einem Papierkegel unten mit nem Loch?