Lehm Wasser Gemisch trennen?

2 Antworten

Die Lösung durch ein Filterpapier gießen sollte reichen. Eventuell das Wasser noch destillieren um Verunreinigungen und gelöste Stoffe rauszubekommen wenn man ganz genau sein will.

im Grunde wĂĽrde schon reichen, das Gemisch lange genug stehenzulassen.

der Lehm setzt sich als Feststoff am Boden ab, das Wasser steht klar darĂĽber.

zum wirklichen Trennen ists dann aber tatsächlich sinnvoll, das Filterpapier zu nehmen und das Gemisch in Wasser und Feststoff aufzutrennen.

den Lehm kann man danach trocknen (zb backen). das Wasser wĂĽrde ich wie vorgeschlagen nochmals destillieren oder mit weiterem Filterpapier (feiner) filtern.

das sind aber alles physikalische Methoden, keine Chemie, denn du veränderst weder den Lehm noch das Wasser dabei chemisch.

Woher ich das weiĂź:Studium / Ausbildung