Brauche Hilfe in meiner Chemie Hausaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also flüssiges Kohlenstoffdioxid gibt es erst bei starkem Überdruck (mindestens 5,2 bar). Bei geringerem Druck ist Kohlenstoffdioxid entweder gasförmig oder fest (Trockeneis).

Aber wahrscheinlich zielt die Frage darauf ab, dass Kohlenstoffdioxidmoleküle keine Dipole sind. Es sind lineare Moleküle, die außen negativ teilgeladene Sauerstoffatome und im Zentrum ein positiv teilgeladenes Kohlenstoffatom aufweisen. Wenn du dir das als Kugel vorstellst, sind die Pole gleichsinnig, nämlich negativ teilgeladen, während das Zentrum positiv teilgeladen ist.

Und dann soll das möglicherweise darauf hinauslaufen, dass es keine Anziehung zwischen den Kohlenstoffdioxidmolekülen und dem (negativ) aufgeladenen Plastikstab gibt (wie es beim Dipol Wasser ist) und sich ein dünner Strahl flüssigen Kohlenstoffdioxids nicht auf den aufgeladenen Plastikstab zubewegen würde.

Soweit ist das stimmig. Aber wenn es um eine bloße Ablenkung geht, bin ich mir nicht so sicher. Immerhin sind die Bindungen zwischen Sauerstoff und Kohlenstoff im Kohlenstoffdioxid durchaus polar. Das Molekül hat zwar gleiche Ladungsschwerpunkte nach außen gerichtet, so dass es kein Dipol ist, aber es hat immerhin noch negativ geladene Ladungsschwerpunkte nach außen gerichtet...

Wenn ich nun in einer Druckkammer mit mehr als 5,2 bar flüssiges Kohlenstoffdioxid an einem durch Reibung negativ aufgeladenen Plastikstab vorbeifließen lassen könnte, sollte es möglich sein, dass sich die gleichsinnigen (Teil-)Ladungen voneinander abstoßen, so dass sich der Strahl von dem Plastikstab weg ablenken ließe. Das wäre auch eine Ablenkung.

Ich weiß jedoch zu wenig darüber, ob oder wie sich ein flüssiger Strahl Kohlenstoffdioxids bei 5,2 bar überhaupt fließend verhält...

Fazit: Sch eißaufgabe!

LG von der Waterkant

vach77  03.03.2021, 18:26

Dein Fazit zu dieser Aufgabe ist ein Sonderpunkt wert.

Ist in meinen Augen eine Fangfrage: Denn unter normalen Bedingungen gibt es kein flüssiges Kohlendioxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Programmieru111
Fragesteller

Hallo, sorry habe meine Hausaufgabe falsch gelesen. Habe es überarbeitet. Könntest du nochmal gucken?

MeisterRuelps, UserMod Light  03.03.2021, 15:53
@Programmieru111

Es ändert immer noch nichts ;) Es gibt unter normalen Umständen kein flüssiges Kohlendioxid. Es wird sublimieren.

....aber sollte es welches geben: Was glaubst Du, kann CO2 einen Dipol ausbilden oder nicht?

Bevarian  04.03.2021, 00:32
@MeisterRuelps, UserMod Light
....aber sollte es welches geben: Was glaubst Du, kann CO2 einen Dipol ausbilden oder nicht?

Wieso Dipol?!? Den Stab einfach ein wenig schräg in den Strahl halten und ihn am Stab entlang laufen lassen - also eher ein VDW-Problem... ;)