Warum wird ein Wasserstrahl durch einen Luftballon abgelenkt?

2 Antworten

Weil Wassermoleküle kleine Dipole sind. Sie haben ein positiveres und ein negativeres Ende (i.e. die Ladung ist im Molekül nicht gleichverteilt) und sind damit von elektrischen Feldern beeinflussbar.
Z.B. von dem elektrischen Feld des aufgeladenen Ballons. So wirkt eine Kraft auf die Moleküle.
(siehe Dipol im elektrischen Feld:
http://people.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scriptenm/eldipol.htm
oder in Worten: da die Kraft im Quadrat der Entfernung abnimmt, ist die Anziehungskraft auf den einen Pol stärker als die Abstoßung des anderen)

sarahj  09.02.2016, 14:45

huch, da der runter-Pfeil für "fachlich falsche Antwort" steht, würde mich interessieren, was daran falsch ist. Vielleicht wurde jemand durch die Formeln im Link abgeschreckt - aber ganz unten ist ein nettes Bild, das es schön zeigt.

wasser + und ballon - also sie gehen zusammen