Verhältnisformel Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Titan tritt vorwiegend vierwertig auf. Rein chemisch muss die Formel also CaTiO₃ lauten, wie CaCO₃, nur nicht mit isolierten Carbonationen, sondern mit einem Ionengitter, wobei man über den Ionencharakter des Ti⁴⁺ streiten kann.

Wie ergibt sich das aus dem Gitteraufbau?

  • Calcium gibt es einmal in der Würfelmitte, die gehört nur zu dem einen Würfel. Anzahl ist 1/1=1.
  • Titan gibt es an jeder Würfelecke. Davon gibt es 8, aber jede Ecke gehört zu 8 Würfeln. Anzahl = 8/8=1.
  • Sauerstoff gibt es an den Kantenmitten. Davon gibt es 12, aber jede Kante gehört zu 4 Würfeln. Anzahl ist 12/4=3.

Das Verhältnis ist Ca:Ti:O also 1:1:3, gemäß der Formel CaTiO₃.

Sauerstoff und Calcium hast du vertauscht aber ansonsten würde ich denken das passt. Verguckt, passt natürlich so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
lokomotive332
Fragesteller

Was meinst du damit, dass ich Sauerstoff und Calcium vertauscht habe? "Sauerstoff-Atome an jeder Kantenmitte und ein Calcium-Atom im Zentrum des Würfels", das sind doch dann 12 Sauerstoffatome und 1 Calcium-Atom oder?