Ich lerne gerade für meinen Chmietest und die Aufgabe lautet : Wie viel Calciumoxid kann ich aus 1 kg Calcium herstellen?Und wie viel Sauerstoff brauche ich?

2 Antworten

Hallo Marie0074

zunächst ist es hilfreich, die Reaktionsgleichung für diese Umsetzung aufzustellen:

2 Ca + O₂ → 2 CaO

Hieraus ergeben sich schon die Stoffmengen von Ausgangsstoffen und Produkten:

2 mol Ca reagieren mit 1 mol O₂ zu 2 mol CaO.

Die Umsetzung von Ca zu CaO geschieht im Stoffmengen-Verhältnis 2 : 2 bzw. 1 : 1. Aus der Stoffmenge des Ca kann man unmittelbar auf die Stoffmenge von CaO schließen:

molare Masse von Ca: M(Ca) = 40 g/mol

Für 1000 g Ca gilt dann:

1000 g : 40 g/mol = 25 mol Ca

Durch die 1 : 1 -Umsetzung entstehen daraus genau 25 mol CaO.

molare Masse von CaO: M(CaO) = 56 g/mol

und für die Masse an CaO gilt dann:

25 mol * 56 g/mol = 1400 g CaO

Das Verhältnis der Stoffmengen von Ca zu O₂ beträgt 2 : 1. Für 25 mol Ca werden somit 12.5 mol O₂ gebraucht.

molare Masse von O₂: M(O₂) = 32 g/ mol

Und für die Masse gilt wieder:

12.5 mol * 32 g/mol = 400 g O₂

LG

  • Wie viel Mol sind ein Kilogramm Calcium? Stoffmenge = Masse / Molmasse(Ca)
  • Welche Molmasse hat CaO? Welche Masse hat die gleiche Stoffmenge CaO? Masse = Stoffmenge * Molmasse(CaO)
  • Wie viel Sauerstoff? Gleiche Stoffmenge; Masse = Stoffmenge * Molmasse(O)

Folge den Schritten und es ist leicht lösbar.