Chemie versuch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der entstehenden Ladungen könnte der Wasserstrahl durch die Anziehung abgelenkt werden. Wasser ist bekanntlich ein elektrischer Dipol und vermag auf elektrische Ladungen zu reagieren. Bei anderen Flüssigkeiten (z.B. Tetrachlormethan) ist dies nicht der Fall, der Strahl würde völlig unbeeinflusst bleiben.

Warum probierst Du das nicht mal aus?

Aber überlege mal: Wenn man Kunststoff an Wolle oder dergleichen reibt, was passiert? Wassermoleküle haben ein par sehr spezielle Eigenschaften, eine davon ist, dass sie elektrische Dipole sind. Was könnte das mit dem Stab für Wechselwirkungen geben?

IvoryBoot  30.06.2020, 10:33

Kommt natürlich auch darauf an wie viel ladung er auf den stab bekommt. Und was es für ein Wasser strahl ist. Wenn er damit an einen Geysir geht, passiert herzhaft wenig würde ich sagen.

Wenn man einen Plexiglas-Stab mit Bauwolle/Watte reibt, bilden sich elektrische Ladungen am Plexiglas-Stab.

Im Wasserstrahl werden diese Ladungen wieder entfernt.

spelman  30.06.2020, 10:42

Der Fragesteller soll den Stab vor den Wasserstrahl halten, nicht in den Strahl.