Was passiert, wenn man einen Kunststoffstab in die Nähe eines dünnen Wasserstrahls hält?

2 Antworten

Ein Kunststoffstab lädt sich erfahrungsgemäß immer negativ auf. (ich habe statische Ladungen und Felder ca. 20 Jahre lang gemessen)

Der Stab hat dann um sicher herum ein elektrostatisches Feld. Wenn es Plexiglas ist, beträgt die Feldstärke in 50cm Abstand ca. 5kV/m.

Die Ladung auf dem Stab zieht den Wasserstrahl an, sodass er sich ein bisschen verbiegt.

Den Versuch kannst Du problemlos selbst durchführen. Nimm ein Plastiklineal, reibe es kräfig und halte es in die Nähe eines ganz dünnen Wasserstrahls. Das Lineal und der Stoff mit dem Du reibst darf aber nicht feucht werden!!

AllesIsi98  10.04.2021, 17:32

Mein Physiklehrer sagte mal Plastik sei negativ geladen, da es schlecht für die Umwelt ist, während Glas immer positiv geladen und gut für die Umwelt sei. ^^

nematode  10.04.2021, 18:35
@AllesIsi98

In der Praxis ist es aber völlir irrelevant, ob die Ladungen positiv oder negativ sind, für empfindliche Elektronik sind sie schädlich.

Übrigens: Bei hunderttausenden von Messungen habe ich immer wieder festgestellt, dass sich Glas so gut wie nicht auflädt, und wenn doch ein bisschen, die Ladung innerhalb von Sekunden wieder abgebaut wird. Glas ist offensichtlich nicht DER gute Isolator, als der er immer hingestell wird.

Wenn man Wenn man einen Kunststoffstab mit Watte abreibt, lädt er sich positiv auf.

Ja

einen Kunststoffstab mit Watte abreibt, lädt er sich positiv auf.

und ja.

Wenn Stab geladen ist lenkt er das Wasser ab.