Welche Atombindung haben Diamanten?

2 Antworten

Der Kohlenstoff im Diamant ist so weit von einer Ionenbindung entfernt, wie es nur irgendwie geht. Das sind rein kovalente Bindungen. Die haben nichtmal einen kleinen ionischen Anteil.

Und was bitte soll eine Wechselbindung sein? Meinst du vielleicht Wechselwirkung? Also eine zwischenmolekulare Wechselwirkung? Auch die gibts im Diamant nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es überhaupt erwähnenswert wäre.

Diamanten bestehen aus Kohlenstoffatomen, die kovalent mit je vier benachbarten Kohlenstoffatomen verbunden sind. Die Härte ergibt sich aus der Struktur. Die Atome bilden ein dreidimensionales Gerüst, wobei je ein Kohlenstoffatom tetraederartig von den Nachbarn umringt ist. Das ist nämlich besonders günstig.