Atome?

2 Antworten

Du kennst bestimmt Edelgase. Die sind super stabil und reagieren mit fast nichts, weil sie sich mit der Zahl ihrer Elektronen in der äußersten Schale, den Valenzelektronen, super duper wohl fühlen. Die Schale ist ja voll gefüllt. Jetzt haben alle anderen Elemente aber eben nicht zB. wie Neon 8 Valenzelektronen, sondern weniger und finden das nicht so toll. Deswegen teilen sie sich entweder mit anderen Atomen ihre Elektronen: eine kovalente Bindung entsteht. Beispielsweise bei Sauerstoff ist das so. Beide Sauerstoffatome haben einzeln nur 6 Valenzelektronen, verbinden sich jeweils 2 Elektronen zu 2 Elektronenpaaren, dann haben beide Sauerstoffatome 8 Elektronen im Umfeld.

Ansonsten gibt es noch die Ionische Bindung: Manche Elemente mögen Elektronen viel lieber als andere. Das nennt man Elektronegativität, sie ziehen Elektronen viel mehr an. Elementares Natrium hat nur ein Valenzelektron, hat eine niedrige Elektronegativität und gibt dadurch das Eleketron viel lieber ab als 7 Elektronen aufzunehmen, wodurch es ja auch extrem negativ geladen wäre. Chlor dagegen liebt Elektronen, hat also eine hohe Elektronegativität und hat 7 Valenzelektronen, nimmt also gern eins von dem Natrium auf, sodass beide glücklich sind. Dadurch wird das Natrium einfach positv, das Chlor einfach negativ geladen. Positv und Negativ zieht sich ja an (Coloumb-Kraft), also bilden sie so eine ionische Bindung.

Metalle sind da bisschen komplizierter. Die schmiegen sich einfach gerne aneinander und teilen alle ihre Elektronen in einer riesigen Elektronenwolke im ganzen Metall. Die schwirren also zwischen den ganzen Metallrümpfen umher.

In der Realität verschwimmt das alles ein bisschen. Alle Bindungen sind ein bisschen von allem, aber meistens überwiegt eine Form.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt etwas auf die Kombination an...Nichtmetalle, Metalle, oder die Kombination daraus.

Am Ende muss die Verbindung energetisch 'günstiger' sein, also der Zustand energie-ärmer. So wie eine Murmel oder ein Stein einen Hügel herunter rollt...