Warum sind Menschen so (Neid)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass sie es sich nicht eingestehen wollen, diese miese Eigenschaft des Neides zu besitzen, sie schämen sich innerlich dafür und können trotzdem nicht aus ihrer Haut.

Ich weiss auch nicht, warum so viele Menschen neidisch sind. Man muss im Leben gönnen können, das schlägt sich positiv auf einen selbst nieder.

Ich gönne jedem alles und Neider haben ein schlimmes Dasein, man sieht die Zerfressenheit im Gesicht an, ihre Blicke, die Ausdrucksweise.

Mag sein, dass sie auch gerne reiche Eltern haben würden, aber das wichtigste ist doch, dass sich die Eltern Zeit nehmen, zuhören und die Kinder lieben.

Alles Gute für Dich.

JamesBondOO77
Fragesteller

Hi! Genau so sehe ich das auch. Aber naja, so sind die Menschen und wenn man sich manch antworten hier drunter anschaut, denke ich auch einfach nur „Warum???, Warum sind Menschen so?“

Klar, man liest aus der Frage heraus, dass meine Eltern vielleicht Geld haben. Aber diese Frage ist aus einer Unsicherheit einer vergangen Situation entstanden. Trotzdem bekomme ich nur hate ab🥲

Frohes Neues wünsche ich dir!

DianaValesko  01.01.2024, 01:27
@JamesBondOO77

Frohes Neues zu Dir!, Vielen Dank für den ⭐und alles Gute für Dich.

Ja, die Mentalität hat sich leider so negativ verändert, man sollte doch nicht am Geld gemessen werden, sondern am guten Herzen, den guten Taten. Heute zählen bei Vielen nur Markennamen, viel heiße Luft und nichts dahinter. Lass Dich von der Oberflächlichkeit und dem Neid nicht ärgern.

JamesBondOO77
Fragesteller
@DianaValesko

Ja! Das werde ich nicht. Danke für das Kompliment.

wir kennen uns übrigens schon und haben schon mal ein bisschen geschrieben.

Keine Ahnung, ob du dich an mich erinnerst haha. War mit meinem alten Account

Es ist keine Charaktereigenschaft der Deutschen. Es ist eine menschliche Eigenschaft, die man auf der ganzen Welt findet. In den Religionen betrachtet man den Neid als Grundübel (Laster), das zu zahlreichen Sünden führt bzw. führen kann.

Warum der Neid bei Menschen so extrem ausgeprägt ist, lässt sich nicht mit ein paar Sätzen erklären, da es hier einfach zu viele Faktoren gibt.

Ein wichtiger Fakor ist aber das vielen Menschen innewohnende Konkurrenzverhalten.

Hier ein paar kurze Ansätze, die nicht wissenschaftlich ausgeführt werden sollen. Eventuell können sie dir ein paar Denkanstöße geben, die dir helfen, das Phänomen, besser zu verstehen:

  • Man gönnt es dem anderen nicht, weil man ihn nicht mag.
  • Die andere Person hat nichts dafür getan und hat es deshalb nicht verdient.
  • Er / Sie hat mehr Glück und Erfolg. Warum ich nicht?
  • mangelndes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • ...
JamesBondOO77
Fragesteller

Ja, über die Punkte denke ich auch manchmal nach. Es stimmt ja auch, ich habe in meinem Leben noch nicht all zu viel erreicht und bekomme es durch meine Eltern (die sich das selber aufgebaut haben). Ansonsten bin ich aber eigentlich beliebt, also nur wenige Menschen mögen mich nicht….

CryingGame  30.12.2023, 08:16
@JamesBondOO77

Nimm die anderen nicht zu ernst, wenn sie dich damit aufziehen oder ärgern wollen. Solange du nicht mit dem Geld deiner Eltern prahlst, kann man dir auch nichts vorwerfen. Die Menschen sehen das, was sie sehen wollen und in vielen Fällen kann man sagen und machen, was man will. Wenn du dich zu sehr dagegen wehrst, wird man es dir eventuell noch häufiger unter die Nase reiben.

JamesBondOO77
Fragesteller
@CryingGame

Okay ja.
Ich prahle damit nicht und habe auch gelernt, es einfach hinzunehmen, wenn andere das sagen

Von Experten DianaValesko und Ramboline bestätigt

Hallöchen

Viele Menschen wollen im Allgemeinen prahlen

Das ordne ich nicht nur der deutschen Mentalität zu

Mein Haus

Mein Auto

Mein Boot

Mein Geld

Das ist für viele Leute ganz wichtig

Aber ich kenne auch viele Reiche, die das alles haben

Und die sind krank.....und w a s haben sie dann von all ihrem Reichtum ????

Zudem zerfrisst Neid die Seele

Ich z.B. gönne jedem einzelnen Menschen alles, was er besitzt

Nur möchte ich niemals zu denjenigen zählen, die Anderen Dinge neiden

Ich war noch nie im Leben auf 🌹Rosen gebettet

Und d a s macht mich aber niemals unglücklich

Im Gegenteil

Ich möchte mit keinem aus meiner teilweisen reichen Verwandtschaft tauschen

Denn die zerfleischen sich ,- weil Jeder mehr haben will wie der Andere

Geld beruhigt, aber es macht niemals glücklich

Und wenn ein Reicher viele Freunde hat ,- sind es am Ende echte Freundschaften, oder reizt sie nur der Reichtum , und das sie dort viel absahnen können ????

Ich denke, Reichtum kann auch einsam machen

LG Angel 👼

Neid ist ein Laster. Da hast Du Recht.

Vielleicht provozierst Du manche unbewusst durch Deinen Habitus, Dein Verhalten.

Du selbst hast nichts für diesen Reichtum Deiner Eltern getan.

Erarbeite Dir selbst etwas, dann weicht der Neid anderer und wird rasch zur Anerkennung.

JamesBondOO77
Fragesteller

Ich verhalte mich ganz normal, nur manchmal trage ich etwas teurere Kleidung

ich weiß, das ich mir selber noch nichts erarbeitet habe und sage daher auch immer, dass es das Geld meiner Eltern ist

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich musste im Leben lernen, dass Geld nur beruhigt. Gesundheit kann man sich aber nicht kaufen.

JamesBondOO77
Fragesteller

Das weiß ich. Mir ist Geld auch eigentlich nicht so Mega wichtig. Na klar ist es schön, wenn man mehr hat, aber wie du gesagt hast, Gesundheit ist alles