Warum gibt es soviel neidische Menschen?

7 Antworten

Dann lasse doch den Leuten ihren Neid und befasse dich mit anderen Dingen.

Es wird immer Menschen geben, die neidisch auf andere sind, die mehr auf die Reihe bekommen, als sie selber.

Man kann nur auf andere neidisch werden, wenn man nicht sich selber nicht zufrieden ist, aber da können andere nichts dafür.

Jeder ist für sich selber verantwortlich und viele möchten gerne auch was erreichen, aber haben nicht den Biß, auch etwas dafür zu tun.

Wenn du Talente hast, dann sei stolz darauf und dann kann es dir egal sein, was andere denken.

Oft gönnen irgendwelche verwöhnten und arroganten Leute einem etwas nicht, weil sie denken, dass sie eher darauf Anspruch haben sollten als man selber. Wenn das ein vermeintlicher „Ausländer" ist, dann ist das nicht selten nationalsozialistischer Natur. „Hey, der Ausländer hat etwas, dass sie ich nicht habe. Das heißt, der hat mir was weggenommen, was mir gehören sollte." Egoismus ist das Fundament alldessen. Tja, von nix kommt nix und jeder ist seines Glückes Schmied. Diese ganzen Narzisten werden enttäuscht & weinerlich zu Grunde gehen, wenn sie erstmal merken, dass sie nichts besonderes sind.

Lg

Was von vielen Religionen als Sünde betrachtet und mit bigottischen Gesülze verdammt wird, ist uns angeboren. Jedes höhere Lebewesen kennt Neid, Habgier, Völlerei usw.

Es gehört zum Überlebenskampf.

Ich bin sehr gläubig und auch religiös.

Ich glaube an Allah und an Iblis, dem Teufel. Laut Qur'anischen Überlieferungen hat dieser die Erlaubnis Allahs, den Menschen einzuflüstern, Sachen zu tun, die sehr unmoralisch und böse sind. Das nennen wir deutschen den inneren Schweinehund.

Der Neid und die Schadensfreude sind also Kreaturenübergreifend und liegen nicht nur obhand dem Menschen.

Ich erkläre mir den Neid, welche übrigens auch eine, der sieben Todsünden darstellt, als fehlende Korrespondenz des Gehirn Schadenfreude zu empfinden, wo doch gar kein Schaden zustande kommt.

Schadenfreude ist eine von Geburt an erhaltene Eigenschaft des Menschen, böses instinktiv (!) zu begutheißen, wenn es den eigenen Vorteil erbringt. Zum Beispiel sich Clips von Failarmy zur eigenen belustigung anzuschauen, gilt als Schadenfrohe Aktivität.

Der Neid hingegen der Schadenfreude entsteht eben dann, wenn der gegenüberliegende Mensch (oder Tier, wobei das sehr bizarre wär) irgendwovon geprägt ist, wovon man selbst nicht geprägt ist. Das Menschliche Gehirn stoßt diesen Menschen ab. Er empfindet Ehrgeiz, die Prägung selbst zu finden und wenn das als nicht oder nur gar möglich erscheint, scheitert das Gehirn, dies als akzeptabel zu empfinden.

Es stößt (meist kurzfristigen) Hass und Abneigungen in Form von Neid aus.

Ich hoffe das erklärt es.

Möge Allah uns gnädig sein.

Dazu fällt mir soviel ein. Die gönnen nicht das ist nur in Deutschland am meisten so. Jeder kennt das in Deutschland ganz schlimm! Überall, Ausbildung, Schule, Freunde und und und. Pures Neid