Warum sind Menschen neidisch?

6 Antworten

Ist es die Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben

Ja! Wer zufrieden ist, kann gönnen. Wenn jemand mit einem schönen teuren Auto an mir vorbeifährt bedaure ich nicht, dass ich es nicht habe, sondern freue mich für ihn - und für mich, dass ich es ansehen kann, aber nicht bezahlen muss.

Neid ist eine Form von Eifersucht und das ist ein ganz natürliches Gefühl das auch Kinder haben. Es hat damit zutun dass man sich minderwertiger fühlt.

Das ist ein Ergebnis der direkten Korrelation zwischen Neid und Unzufriedenheit.

Wenn wir einen Mangel erleben, macht uns das unzufrieden. Wobei dieses Mangelerleben rein subjektiv ist.

Jemand, der große materielle Güter besitzt, kann trotzdem neidisch sein auf Menschen, die noch mehr Besitz angehäuft haben als er selbst.

Über Neid gibt es viele Sprüche. Einer davon: „Neid musst du dir erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt.“ Und tatsächlich: Wer im Leben Erfolg hat, muss nicht lange auf Neid, Eifersucht und Missgünstlinge warten, die einem nicht mal das Schwarze unter den Nägeln gönnen.

Beneidet zu werden, gilt als höchste Form der Anerkennung.

Anders sieht es aus, wenn man selbst Neid empfinden. So machen man Glück und Erfolg anderer zu Ihrem persönlichen Unglück.

Man ist neidisch auf das, was der Andere hat und man nicht oder auch nie bekommen wird.

Ein Urgefühl, aber man kann es bekämpfen.

Neid ist ein Urinstinkt. Neid macht erfinderisch bis an die eigenen Grenzen. Neid kann dich voran bringen, du willst das auch und glaubst an dich. Leider kann Neid auch viel Leid auslösen, wenn man z.B. verpetzt wird oder Fake verbreitet werden. Mit Neid sollte man immer rechnen. Er ist weit verbreitet. Eine Ursache kann ich nicht erkennen. Viele bemerken nicht mal, daß sie neidisch sind.