Wie nennt man diese Eigenschaft bzw. Gefühl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Land wimmelt es nur von Neidhammeln, die - obwohl sie selbst alles haben, was sie zufrieden macht - dem Nächsten das bisschen mehr nicht gönnen! Ich habe einige Jahre in den USA gelebt, sowas kennt man dort nicht. Man freut sich an dem, was die anderen haben und gratuliert. Versuch's mal, vielleicht klappt es bei dir!

So etwas nennt man Neid oder auch Missgunst

Lacrima09
Fragesteller

Aber ich möchte nicht tauschen, weil ich selbst zufrieden bin, was ich besitze!

JZJZ123  05.08.2020, 15:59
@Lacrima09

Du willst quasi auch sein Leben und nicht abgeben, so etwas nennt man Missgunst

Das nennt man in der Tat Neid (Missgunst).

Würdest du tatsächlich glücklich und erfüllt sein mit dem was du hast, würdest du keinen Neid empfinden.

Auch kann die Freundschaft zu der Person nicht wirklich so tief sein wie du glaubst, wenn du dieser Person bestimmte Dinge nicht gönnst.

Ich empfehle dir deine Lebensumstände und sozialen Beziehungen in Ruhe zu überdenken, denn das alles scheint in der Realität nicht so positiv zu sein, wie du es einschätzt. Du läufst ansonsten Gefahr, dir selbst etwas vorzugaukeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lacrima09
Fragesteller

Es ist eher die Trauer, weil mich die Person nicht beachtet

Das nennt sich ganz schlicht

Neid

und

Missgunst.