Wie nennt man eine Person mit folgenden Charakter Eigenschaften?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ja, die Wissenschaft und ihre Erkenntnisse, von Schubladen denken kann man hier doch wohl "nicht" sprechen, gibt es doch immerhin vier Persönlichkeitstypen!

Die vier Persönlichkeitstypen

Ängste prägen unseren Charakter, so lautet eine Theorie der Psychoanalyse,

die der Mitbegründer der heutigen Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München, Fritz Riemann (1902-1979), entwickelte.

Demnach gibt es vier Grundängste: die Angst vor Selbstentfaltung der depressiven Persönlichkeit, die Angst vor der Hingabe der schizoiden Persönlichkeit, die Angst vor der Veränderung der zwanghaften Persönlichkeit sowie die Angst vor dem Notwendigen der hysterischen Persönlichkeit.

Die depressive Persönlichkeit; fürchtet sich vor der eigenen Entfaltung, vor dem eigenständigen Ich, weil sie dann denkt, dass sie von anderen nicht mehr geliebt wird. Deshalb strampelt sie sich von morgens bis abends für andere ab, hilft, wo sie kann. Die anderen sind ihr wichtig, doch sie hält sich selbst nicht für liebenswert. Häufig sind depressiv getönte Menschen in ihrer Kindheit „parentifiziert“, vereltert worden – weil sie etwa viel auf die kleineren Geschwister aufpassen mussten oder für eines der Elternteile eine Art Ersatzeltern wurde.

Der Depressive ist ein Helfertyp, tut alles, um geliebt zu werden, Er macht sich vom anderen abhängig, will mit ihm verschmelzen: Daher gelingt ihm auch keine Abgrenzung,Depressive jammern oft, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht, neigen eher zu Passivität. Der Depressive ist ein Menschenfreund voller Zuwendung und Verantwortungsgefühl, er ist beziehungsorientiert, weniger sachorientiert.

Die schizoide Persönlichkeit,

Der Begriff schizoid bedeutet abspalten, damit ist in diesem Zusammenhang nicht schizophren gemeint. Der schizoide Mensch spaltet seine Gefühle ab. Er stammt oft aus Familien, in denen die Gefühle nicht offen gezeigt werden durften nach dem Motto: Ein Indianer weint nicht. Zähne zusammenbeißen! Reiß dich zusammen!

Die schizoide Persönlichkeit ist sachlich und hochkontrolliert. Der Schizoide ist kein ausgesprochener Menschenfreund, kommt gut mit sich allein zurecht. Er misstraut anderen, traut vor allem nur sich selbst. Abhängig von anderen zu sein bedeutet für ihn, sich selbst aufzugeben. Er wirkt verschlossen. Weil er sich schlecht in andere hineinversetzen kann, verletzt er oft, ohne es zu beabsichtigen. Die Grenzziehung zu anderen Personen ist ihm wichtig.

Die zwanghafte Persönlichkeit,

Die zwanghafte Persönlichkeit möchte jeden Zufall ausschalten. Ihr Sicherheitsbedürfnis ist übergroß. Am liebsten will sie, dass alles so bleibt, wie es ist. Der Zwanghafte neigt zu Dogmatismus und Prinzipienreiterei. Er ist oft in einem Haushalt aufgewachsen, in dem es hieß: Ordnung ist das ganze Leben. Der Zwillingsbruder des Zwanghaften ist die Existenzangst. Zwanghafte neigen dazu, sich selbst einzuengen, an Regeln unter allen Umständen festzuhalten. Doppeldeutigkeit können sie kaum aushalten.

Der Zwanghafte steht folglich unter enormem Innendruck, wirkt starr und ungelöst. Er neigt dazu, den Partner, die Kinder nach seiner Vorstellung, die als die einzig richtige gilt, zu formen. Zwanghafte mögen es gern wie immer. Sie sind wenig experimentierfreudig. Zwanghafte Menschen sind ausdauernd, fleißig, konsequent, planvoll und verantwortungsbewusst. Man kann auf sie bauen.

PersönlichkeitDie hysterische Persönlichkeit

Die hysterische Persönlichkeit geht allem aus dem Weg, was Verpflichtungen bedeuten könnte. Strukturen und Regeln sieht sie oft als Zwang an. Sie mag den Reiz des Neuen, das Unbekannte, die Freude am Wagnis. Die hysterische Person hat Angst vor dem Endgültigem, vor dem Verbindlichem.

Der Hysteriker mag die Bühne, er eilt von Auftritt zu Auftritt und lebt nicht selten in einer Pseudorealität, macht sich gern was vor: Er isst Kaviar, wenn sein Konto überzogen ist. Er ist ein Selbstdarsteller, hat ausgezeichnete Talente im Reden. Was er nicht liebt, ist präzise Zeitplanung und Pünktlichkeit. Hysteriker ignorieren die Zeituhr des Lebens, haben Angst vor dem Alter. Selbst unter den Greisen von ihnen findet man den ewigen Jüngling, das ewige Mädchen. Der Hysteriker sucht oft keine Partner, sondern Claqueure. Der hysterische Mensch stammt oft aus Familien, in denen das oberste Prinzip war, was Besonderes zu sein, in denen oft Theater gespielt wird – im Alltag die Fassade aufrechtzuerhalten oder tatsächlich als Schauspieler auf der Bühne.In der Liebe kann der Hysteriker hinreißen: Er macht den anderen glauben: Du bist die wunderbarste Person … (Zusatz: aber nur für diesen Abend). Mit wirklicher Nähe und Bindung haben Hysteriker Probleme. Denn sie leben am liebsten in der Eigendrehung, alles soll um sie kreisen. Hysteriker verfügen über eine hohe Fähigkeit, sich selbst zu behaupten.

pazz19
Fragesteller

Wow das nenn ich mal ne ausführliche antwort.

Astroprofiler  14.06.2011, 22:34
@Mucker

Sollte ich meine Dissertation einreichen, werde ich natürlich auch die Quellenangabe erwähnen, ansonsten kann ich nicht erkennen das ich mich als Autor dieser Aufzählung, einer Persönlichkeitsdifferenzierung Typologie ausgegeben habe, nach Fritz Rieman.

Aber wenn du das brauchst, sei es dir gegönnt. Typ 3 lässt grüßen.

Astroprofiler  14.06.2011, 22:44
@Astroprofiler

Aber danke trotzdem, sachliche Kritik, dient der eigenen Entwicklung, und ist deshalb immer willkommen.

Astroprofiler  14.06.2011, 22:53
@pazz19

Ich denke mal das Du die Ironie, (Schubladendenken) in der Einleitung verstanden hast. ;-))) pazz 19

Danke fürs Kompliment, bin immer erfreut wenn ich Intelligenz antreffe, deshalb Dito. ;-)

cyracus  15.06.2011, 01:23
@Astroprofiler

@Astroprofiler, wenn Du Texte von anderen übernimmst, dann musst Du die Quelle angeben (siehe dazu in den Richtlinien den Punkt 12).

Also nicht nur von und zu Gutti ist es verboten, geistiges Eigentum zu klauen - uns auch.

pazz19
Fragesteller
@Astroprofiler

Na aber sicher habe ich die Ironie verstanden ;) Quelle hin oder her die Antwort ist für mich ausführlich. :D

Astroprofiler  18.06.2011, 23:10
@cyracus

Sorry, für diesen Fauxpas. Ich habe nicht bedacht das es nicht reicht, wenn ich nur den Autor erwähne, wird mir jetzt die Mitgliedschaft aberkannt?

cyracus  19.06.2011, 01:38
@Astroprofiler

@Astroprofiler, was soll die Ironie ("... wird mir jetzt die Mitglied aberkannt?"). Es reicht in der Tat nicht, nur den Autor zu nennen. Es muss die Quelle rückverfolgbar sein, der Du das entnommen hast. - Ich denke aber, das ist Dir bekannt.

chocoli  04.02.2012, 22:32
@Mucker

Hey komm, das ist doch in Ordnung, deswegen sind wir doch alle hier. Was soll das Mucker? Dass Du die Quelle erwähnst, finde ich gut, aber der Vorwurf an AStro.... ist vollkommen fehl am Platz! Er schreibt keine Dissertation!

Gartenphilo  14.06.2011, 23:03

Anmerkung von mir: Psychoanalyse ist KEINE Wissenschaft und ihre Erkenntnisse sind mit Vorsicht zu geniessen!

Astroprofiler  15.06.2011, 00:19
@Gartenphilo

So sehe ich das auch. Aber damit meine ich ihre Ansichten, Erkenntnisse sind Fakten.

Astroprofiler  15.06.2011, 00:48
@Astroprofiler

Ja ja, ist Zynismus par exellant. die Wissenschaft, ironisch betont, und ihre Erkenntnisse (Ansichten), sarkastisch ausformuliert.

Mia, Community Managerin  16.06.2011, 14:20

Liebe/r Astroprofiler,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Mia vom gutefrage.net-Support

Astroprofiler  18.06.2011, 23:14
@Mia, Community Managerin

Die Quelle ist der Autor, Text wurde mir von der Uni Köln zur Kenntnisnahme zur Verfügung gestellt.

Hier wurde nicht zitiert, es wurde eins zu eins wiedergegeben.

cyracus  19.06.2011, 02:01
@Astroprofiler

@Astroprofiler, was genau meinst Du mit "eins zu eins wiedergegeben"? Fehlen lediglich die Gänsefüße? Oder hast Du den doch wirklich umfangreichen Text mit Deinen Worten wiedergegeben, also eine Entlehnung erstellt? Auch Entlehnungen müssen mit der Quelle versehen werden - wobei eine so umfangreiche Entlehnung möglicherweise problematisch werden kann, wenn der ursprüngliche Autor mit der Umformulierung seines Werkes nicht einverstanden ist.

Die Uni Köln hat den Text ja nicht aus dem Universum gezapft, sondern hat es aus einem Werk herauskopiert. Dieses ursprüngliche Werk muss dann angegeben werden.

Denke nicht, das sei Erbsenzählerei. - Sowohl Du als auch GuteFrage können (teuren) Ärger bekommen, wenn hier gegen das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (kurz: Urheberrechtsgesetz) verstoßen wird.

Wenn Dir also solche Hinweise gegeben werden, ist das nicht anpinkelnd, sondern wirklich sehr freundlich gemeint.

Astroprofiler  20.06.2011, 13:21
@cyracus

@Cyracus, eins zu eins wiedergegeben, "Auszug aus einem Worddokument über Theorien der Psychoanalysen" ?. Gefunden in der Mensa, der Uni Köln, sechster Tisch, vierte Reihe.

Was die Ironie soll?

Wenn ich Auszüge aus R.Descartes "ich denke also bin ich" zitiere, muss ich dann angeben, wo ich diesen Satz und seine Auszüge überall schon gelesen habe, (Quellenangabe) oder reicht der Autor (Urheber), dann nicht?.

Aber um in Zukunft jeglichen Streit und Ärger für GF, mit abmahnungsfreudigen Juristen auszuschließen und auf Urheberrecht pochende Mianstreem Journalisten/innen zu unterbinden, trete ich freiwillig und ohne bedauern von meiner Mitgliedschaft bei GF zurück.

chocoli  04.02.2012, 22:37
@Mia, Community Managerin

O. k. an Cyracus und an den Support27: Ich finde, dass das seit langem hier die beste Antwort ist, auch die einleuchtendste, die ich bisher gelesen habe. Eine Bitte um Quellenangabe hätte doch vollkommen ausgereicht. Das so keinen Spaß mit Euch. Was soll das, dass die Beiträge gelöscht werden. Dann löscht doch lieber Beiträge, in denen man die Fragesteller beleidigt!

chocoli  04.02.2012, 22:28

Das ist eine ganz tolle Antwort von Dir! Weißt Du zufällig, ob es auch Mischtypen gibt?

Astroprofiler  15.06.2012, 17:11
@chocoli

Danke für,s Kompliment.

Ja es gibt Mischtypen, nur möchte dass in der Psychoanalyse und der Psychologie, niemand wahrhaben, je grösser die Bandbreite, umso weniger gibts eine Berechtigung für Schubladen und/oder Medikamente.

User9384293233  30.03.2018, 06:51

Deine Beschreibung ist gut. Allerdings hast du zwei Fehler gemacht.

    Deine Beschreibung der schizoiden Persönlichkeit ist gelungen, doch du hast einen Fehler gemacht. Die schizoide Persönlichkeit kann sich sehr gut in andere hineinversetzen und versteht die meisten ziemlich gut. Sie empfinden jedoch keine Empathie wodurch Sie anderen vor den Kopf stossen

    2.

    Du bist kaum auf die Frage eingegangen und so gut ich weiss empfinden alle vier Persönlichkeits-Typen da oben Reue.

    "mir ist grad mal so die Frage in den Kopf gekommen wie man eigentlich Leute nennt oder beschreibt die, unfähig oder nur beschränkt fähig sind Gefühle"

    Es bringt nichts - Leute in irgendwelche Schubladen zu stecken - damit wird man ihnen meistens nicht gerecht.

    Bei manchen Mitmenschen können einfach die Gefühle blockiert sein - so dass der freie Fluss der Gefühle nicht stattfinden kann.

    Sie sind quasi von ihrer Mitte abgetrennt - und bräuchten dringend eine Körper-Psychotherapie - damit die Gefühle wieder fliessen können.

    Leider haben viele nicht die Einsicht - oder Angst, dass die Gefühle sie überfluten könnten.

    Dahinter stecken meist traumatische Erfahrungen in der frühen Kindheit und später, die zu einer gewiisen "Abpanzerung" - Wilhelm Reich nennt ihn "Muskelpanzer" - geführt haben.

    Alles Gute!

    pazz19
    Fragesteller

    Meine Frage hatte wirklich nichts mit Schubladen denken zu tun. Die Frage bezog sich eher auf die wissenschaftlichen oder ärztlichen Namen von solchen Personen. Trotzdem aber ne gute antwort, danke. Mir brauchst du nicht alles gute Wünschen ;)

    Mucker  14.06.2011, 12:36
    @pazz19

    "Mir brauchst du nicht alles gute Wünschen"

    Was stört dich daran?

    Astroprofiler  14.06.2011, 13:07
    @Mucker

    Dann, lies meinen Kommentar, und du wirst sehen was die Wissenschaft, aus ihrer Antwort konstruiert.

    pazz19
    Fragesteller
    @Mucker

    Das sich das so anhört als wolle ich wissen wie ich meine Charakterlichen eigenschaften nennen kann und du mir alles gute für die Heilung meiner "Störungen" wünscht ;) Was neben bei erwähnt nicht zu trifft weil mir die Frage einfach so in den Kopf kam :D

    Mucker  14.06.2011, 21:59
    @pazz19

    Von dir und deinen charakterlichen Eigenschaften ist in meiner Antwort nirgends die Rede - ich habe dir auch nicht für die Heilung deiner Störungen alles Gute gewünscht.

    Es ist schon etwas merkwürdig - was du alles in meine Antwort rein interpretierst - was real gar nicht da ist.

    Astroprofiler  15.06.2011, 00:35
    @Mucker

    Der Satzaufbau, bestimmt den Inhalt.

    Dahinter stecken meist traumatische Erfahrungen in der frühen Kindheit, und später, die zu einer gewiisen "Abpanzerung" - Wilhelm Reich nennt ihn "Muskelpanzer" - geführt haben. " Aussage"! Antwort

    Stecken dahinter meist traumatische Erfahrungen in der frühen Kindheit, oder später die zu einer gewiisen "Abpanzerung" - Wilhelm Reich nennt ihn "Muskelpanzer" - geführt haben. "Frage" ?

    @ Dichterseele:Bevor eine Schizophrenie ausbricht, kann es eine sogenannte Prodromalphase geben (das wäre dann wohl das, was du mit Vorform meinst). Und Schizophrenie hat mit "gespaltener Persönlichkeit" nichts zu tun, ganz anderes Krankheitsbild. Eine "gespaltene Persönlichkeit" würde sich dann wohl eher bei einer Dissoziativen Identitätsstörung finden, obwohl dieser Begriff fachlich soweit ich weiß nicht mehr existiert....

    Antisoziale PS. Narzissten können sich in andere hineinversetzen sie fühlen einfach nicht mit und wenn Sie depressiv sind empfinden Sie Reue.

    Zu allererst sind sie wohl normal, es sei denn dieses Verhalten sei so extrem, dass es Probleme verursacht. Dann käme eine Persönlichkeitsstörung in Frage. Welche ist schwierig zu sagen, die Symptome können bei mehreren auftreten (Dissoziale, Narzisstische). Dann scheint auch eine schlecht ausgeprägte Theory of Mind plausibel, wie sie bei verschiedenen Störungen auftreten kann. Aber Autismus kann ganz klar nicht zutreffend sein.

    UserBubble7  27.02.2018, 00:45

    Nein, Autismus ist das nicht. Nach NPS hört sich das auch weniger an. APS ist schon wahrscheinlicher.