was kann man gegen neid tun? wenn man selbst neidet und beneidet wird?

3 Antworten

Neid ist ja eigentlich nur das schmerzliche Gefühl, etwas nicht zu haben, was ein anderer hat. Es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem Gefühl umzugehen: Man findet den, der mehr hat, doof, oder man bemüht sich, auch mehr zu bekommen und somit konstruktiv mit einem eigentlich negativen Gefühl umzugehen. Jeder, der neidisch ist, hat die Wahl: Lass ich mich vom Neid zerstören oder anfeuern, besser zu werden?

DasRentier  30.09.2013, 09:45

schade, dass du und viele andere in unserer gesellschaft nur diese zwei möglichkeiten seht und die dritte, die ich in meinem post hier genannt habe, gar nicht in erwägung zieht. das macht mich traurig, aber dadurch verstehe ich auch, warum neid zum volkssport geworden ist.

jemanden doof finden - dafür finde ich dich jetzt mal doof :b

Wenn du neidisch bist, rufe dir die Nachteile ins Gedächtnis anhand dieser Weisheiten:

  • Beim Neid zeigt der Neider sein Leid.
  • Der Neidische erbarmt sich nicht der Blöße.
  • Manche Menschen ertragen eigenes Unglück besser als fremdes Glück.
  • Man soll niemanden beneiden, denn die Guten verdienen den Neid nicht, und die Schlechten schaden sich selber umso mehr, je mehr Glück sie haben.
  • Freundschaft addiert, Neid subtrahiert, Hass dividiert, Liebe multipliziert.
  • Unseren Neid gestehen wir uns selbst und anderen nur ungern, weil er ja immer eine Bestätigung fremder Überlegenheit ist.
  • Neid ist Eingeständnis der Minderwertigkeit.
  • Um Neid ist keiner zu beneiden.
  • Ein neidisch Herz hat Qual und Schmerz.
  • Wer neidet, der leidet.
  • Unser Neid dauert stets länger als das Glück derer, die wir beneiden.

Und wenn du beneidet wirst, trage es mit Fassung, denn ...

  • Dein Hass ist mein Stolz.
  • Lass Neider neiden und Hasser hassen, was Gott mir gönnt, muss man mir lassen.
  • Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
  • Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
  • Besser beneidet, als beklagt.
  • Wer Neider hat, hat Brot. Wer keine hat, hat Not.
  • Hätt’ ich keinen Feind und Neider, wäre ich anscheinend schlecht.

versuche, mit dem zufrieden zu sein, das du bereits hast.

neid ist die einfachste und niederste form der bewunderung.

ich finde es gut, dass du erkannt hast, dass neid nicht die lösung ist. schreibe doch darüber, schreibe deine gefühle nieder. so bekommst du einen überblick und klarheit. versuche, alles, was positiv ist darunterzuschreiben. erkenne, was du bereits alles besitzt bzw. welche talente und werte dich auszeichnen. erkenne, wie wertvoll du bist und schau nicht immer so verkrampft auf die werte der anderen.

wenn du erkennst, wie wertvoll du bist, wenn du dich selbst erkennst, fällt es dir leichter, mit dir selbst so zufrieden zu sein, wie du bist. arbeite an dir selbst und genieße, wie du bist und was du hast.