Warum reden manche Neid als schlimm?

6 Antworten

Neid ist - wie jedes Gefühl - per se erstmal nicht gut oder schlecht. Gut oder schlecht ist das, was wir als Handlungsimpuls aus dem Neid mitnehmen. Wenn wir aufgrund von Neid uns dazu motiviert fühlen, mehr für unsere eigenen Ziele zu tun, kann Neid sicherlich etwas Gutes sein. Wenn wir Neid jedoch dazu benutzen, um anderen das, was sie haben, wegzunehmen oder es zu zerstören, führt es nur zu sehr viel Leid.

Wichtig ist, dass wir Neid auflösen können. Jedes Gefühl kommt und geht und hat eine Botschaft für uns, aber wenn wir uns in bestimmten Gefühlen (gewollt oder ungewollt) verhaften, entstehen daraus starke Einschränkungen bis hin zu psychischen Erkrankungen. Das kennen wir von Wut/Ärger, die zu Hass werden können, von Traurigkeit/Trauer, die zu Depressionen werden können und von Sorgen/Panik, die zu permanenten Ängsten führen können. Ebenso kann auch Neid uns zu einem sehr unangenehmen Leben von chronischer Eifersucht und innerer Leere führen. Daher gilt es immer: herausfinden, worauf man neidisch ist und dann schauen, wie man mit dem entsprechenden Handlungsimpuls sinnvoll umgehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
Freedom90  27.10.2023, 22:11

Wow hast du echt sehr schön geschrieben 😊

Warum reden manche Neid als schlimm?

Da muss man nichts schlimmreden. Es gibt haufenweise schlechtes wo die Ursache Neid war. Wie z.B. Morde.

Neid ist nicht das Problem - er bedeutet nur, dass man dasselbe auch bekommen moechte was der andere hat oder etwas adäquates - warum auch nicht.

Das Problem ist MISSGUNST - es bedeutet, dass man etwas dem anderen nicht gönnt und daher versucht, es ihm wegzunehmen. Egal ob das derzeit Russland mit der Ukraine so macht oder wo und wer auch immer: Es ist nicht in Ordnung!

Konkurrenz "besiegt" man, indem man besser ist, nicht indem man das stielt oder zerstört, was der andere hat oder macht.

Neid ist niemals zielführend, sondern verhindert sogar aufgrund der negativen Konditionierung, dass man selbst sein Leben zum Positiven verändern kann! Trotzdem kann ich diese Gefühle nachvollziehen, denn sie sind menschlich.

Versuche doch einfach mal, den Menschen, welchen Du beneidest, aus mehreren Perspektiven zu sehen. Denn wenn Du GENAU hinsiehst, dann findest Du unter Garantie Dinge, welche Du absolut in DEINEM Leben nicht haben möchtest!

Viele machen den Fehler, Menschen ausschließlich aufgrund ihrer finanziellen Situation zu beurteilen. Ich kenne Millionäre, die todunglücklich sind. Weil sie depressiv sind, unheilbar krank, in einer toxischen Beziehung leben....die Liste lässt sich beliebig erweitern. Und nun? Was sagst Du denen? "Stellen Sie sich nicht so an, Sie haben doch alles"? .... Nein. Das wäre absolut falsch.

Es geht im Leben nicht um Vergleiche. Trotzdem machen wir das ständig- uns mit anderen vergleichen. Warum eigentlich?? Es bringt absolut gar nichts! Wenn Du das nächste Mal glaubst, dass Du neidisch sein musst, dann versuche einfach mal Deine negativen Gefühle in positive umzuwandeln. Der Neid wandelt sich z.B. in Bewunderung um. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, wirst Du feststellen, dass Du Dich damit viel besser fühlst und das Beste daran ist- Du hast den Kopf frei, Dein eigenes Leben in eine andere (positive) Richtung zu lenken mit den entsprechenden Resultaten!

Alles Gute für Dich!

Warum reden manche Neid als schlimm?

Weil es ziemlich erbärmlich ist, sich schlecht zu fühlen, weil jemand anders etwas besitzt, dass man selbst gern hätte.

Wenn man was will gibt es Wege es zu bekommen.

KittyBerry
Fragesteller

Ich glaube du verstehst es nicht ganz. Stell dir vor, du hast nichts, keine Familie, bist veilleicht sogar krank und siehst jemanden, der vielleicht all das geschenkt bekommt, was du bräuchtest. Das ist normal da neidisch oder zumindest eifersüchtig zu sein.

kevin1905  11.08.2023, 20:40
@KittyBerry
Ich glaube du verstehst es nicht ganz.

Das halte ich für ein Gerücht.

Stell dir vor, du hast nichts, keine Familie, bist veilleicht sogar krank und siehst jemanden, der vielleicht all das geschenkt bekommt, was du bräuchtest. Das ist normal da neidisch oder zumindest eifersüchtig zu sein.

Wenn man geistig auf dem Niveau eines 6-jährigen verharrt, stimme ich dir zu aber selbst dann halte ich Neid für Schwachsinn. Dadurch hat der Beneidete nicht weniger oder ich mehr. Der Neid würde exakt gar nichts an meiner Situation ändern.

Wer sich im Leben danach richtet, was andere haben und nicht haben wird es schwierig haben, glücklich oder nur mit sich selbst im Reinen zu sein.

antiaes  11.08.2023, 20:57

Aber bitte nicht das, was der andere hat sondern etwas adäquates.