Neid = Sachen schlecht reden?

7 Antworten

Neid bedeutet ja, dass man etwas Materielles oder Immaterielles haben möchte, was ein anderer hat, aber man selbst nicht haben kann. Dieses Gefühl zerfrisst einen. Manche Leute sind regelrecht krank vor Neid. Um diesen Neid zumindest für Dritte nicht so stark sichtbar werden zu lassen, macht man dann denjenigen madig bzw. zeichnet ein negatives Bild von demjenigen, der das hat, was man möchte und nicht haben kann. Oder aber man redet das schlecht, was er hat. Das kann auch gegenüber dieser Person selbst geschehen.

Dieses Schlechtmachen oder Schlechtreden erleichtert den Neider. Bei manchen Neidern scheint dieser Selbstbetrug ziemlich gut zu funktionieren. Ich habe manchmal das Gefühl, sie glauben tatsächlich selbst, was sie da so von sich geben.

weil sie mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden sind und es an anderen ablassen müssen...

Das ist Eifersucht, kein Neid.

Das ist menschliche Schwäche.

Geistige Schwäche. DUMMHEIT‼️