Ist Neid schlecht?

6 Antworten

Neid ist eine menschliche Emotion, die entsteht, wenn wir das Gefühl haben, dass jemand anderes etwas hat, das wir auch wollen, aber nicht haben.

Es ist eine natürliche Reaktion, aber es kann negative Auswirkungen auf uns und unsere Beziehungen haben, wenn es nicht richtig gehandhabt wird. Wenn wir uns von Neid überwältigen lassen, kann es zu Gefühlen von Frustration, Wut oder Enttäuschung führen, die uns unglücklich machen können. Es kann auch dazu führen, dass wir anderen gegenüber feindselig oder abweisend werden, was unsere Beziehungen belasten kann.

Es ist wichtig, Neid zu erkennen und zu versuchen, ihn in positive Energie umzuwandeln, indem wir uns auf unsere eigenen Ziele und Träume konzentrieren und uns von anderen inspirieren lassen, anstatt uns von ihnen entmutigen zu lassen.

Ich hoffe meine Antwort konnte dir ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neid muss man erstmal Neutral sehen. Sehe es als weder schlecht noch gut.

Man will ja nicht gegen sich selbst kämpfen. Eigene Gefühle sollte man akzeptieren.

Ein Gefühlsmix aus Scham, Unterlegenheit und Verbitterung – auch bekannt als Neid. Und damit nicht genug. Der Neid selbst macht uns zu schaffen, denn es handelt sich um eine sozial unerwünschte Emotion

Neid kann ein Ansporn sein

Ziehen wir bei diesem Vergleich den Kürzeren, entsteht Neid. Dieser kann uns dazu veranlassen, den Erfolg des anderen kleinzureden und ihn womöglich sogar zu sabotieren. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit: Die “helle Seite” des Neids spornt uns an, selbst besser zu werden und auf unsere Träume hinzuarbeiten. In diesem Sinne ist Neid ein Alarmsignal, dass wir in einem Bereich, der uns etwas bedeutet, noch zulegen könnten – und ein starker Motivator, das auch zu tun.

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/das-macht-neid-mit-dir/#:~:text=Ein%20Gef%C3%BChlsmix%20aus%20Scham%2C%20Unterlegenheit,um%20eine%20sozial%20unerw%C3%BCnschte%20Emotion.

Neid, aus welchem Grund auch immer, ist Missgunst auf andere- und wohl eine schlechte Charakter- Eigenschaft..

Harnaro33
Fragesteller

Ok egal, ich kann es nicht ertragen andere glücklich und erfolgreich zu sehen.

25dec  09.05.2023, 15:35
@Harnaro33

Dann solltest du etwas ändern- es liegt nicht nur an " anderen"..

Stan4rd  09.05.2023, 15:36
@Harnaro33

Oha okay. Dann solltest du dich um dich selbst kümmern, weil es wohl ein paar Probleme gibt, die es dir schwer machen dich selbst glücklich zu fühlen.
Wünsche dir das Beste.

Stan4rd  09.05.2023, 15:34

Es ist keine Charaktereigenschaft, es ist ein Gefühl. Man entscheidet sich ja auch nicht neidisch auf etwas zu sein.

Neid geht meistens Hand in Hand mit der Eifersucht. Der einzige Unterschied ist das Neid sowohl jemandem anspurnen kann das gleiche Ziel zu erreichen. Oder auch im negativen Aspekt jemanden sein Glück nieder zu machen nur um selbst sich besser zu fühlen. Nunja in den 10 Geboten steht ja auch das Neid eine Sünde ist. Da Sie einfach mehr für Verletzungen sorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Neid selbst ist eine schlechte Eigenschaft.

Aber man kann Neid als Ansporn für seine eigenen Ziele nehmen. Denn neidisch ist man ja meist nur auf das, was man selbst möchte.

Harnaro33
Fragesteller

Ja aber man kann eben nicht alles erreichen. Ist nicht realistisch

Stan4rd  09.05.2023, 15:33
@Harnaro33

Das ist richtig. Aber soll man alles erreichen können? Das macht das Leben doch unter anderem aus.