Gesetzliche Betreuung loswerden?

Rotfuchs716  23.04.2024, 17:45

weshalb bist du unter Betreuung? Ist der Grund für die Betreuung noch vorhanden? Wenn nicht kannst du das Gericht anrufen.

Griseri99
Fragesteller

Aber der Betreuer muss mir doch zeigen wie man selbständig wird, nein?

Rotfuchs716  23.04.2024, 18:11

tut er das denn?

Griseri99
Fragesteller

Nope

3 Antworten

Du kannst es beim Amtsgericht beantragen. Eine Betreuung komplett mittendrin loszuwerden, ist oft schwierig. Du kannst aber einen Betreuerwechsel anstreben. Deine Betreuerin scheint dir (rein laut deiner Aussage) im Weg zu stehen. Eine Betreuung soll aber eine Hilfe zur Selbsthilfe sein und einem das Leben erleichtern bzw in die rechte Bahn lenken.

Allerdings schreibst du, daß du in einem Heim lebst. Welche Art? Behindertenwohngruppe? Jugendwohngruppe? Denke da ist das nochmal was anderes, weil gesetzl. Betreuer ja dann auch mit dem Personal im Heim kooperieren.. da wird dann quasi das Gesamtbild genommen, der leute die für dich zuständig sind.

Wechsel kannst aber auf jeden fall versuchen 👍🏻

Griseri99
Fragesteller

Es fühlt sich so an als wäre mein Leben zerstört, ohne Hoffnung,.

TinaChris123460  23.04.2024, 18:05
@Griseri99

Ach du bist das... Ja. Das Thema hatten wir ja bereits ein paar mal. Ich lese aber nur, daß du allen anderen in deinem Leben und deinem Umfeld die Schuld für alles gibst 🤷‍♀️

Daran solltest du vllt arbeiten..

TinaChris123460  23.04.2024, 18:07
@Griseri99

Erstmal reflektieren, dann überlegen, dann handeln. Vor allem bisschen Verantwortung, im Maß in dem es möglich ist, für sein eigenes Leben übernehmen.

Glaube wirklich nicht das immer nur alle anderen schuld am eigenen "Leid" sein können.

Griseri99
Fragesteller
@TinaChris123460

ich könnte z.b. mich nciht einfach irgendwo bewerben weil ich als arbeitsunfähig gelte.

TinaChris123460  23.04.2024, 18:25
@Griseri99

Vllt bist du es einfach nicht?! Wird wohl mal ein Gutachter/Arzt so festgestellt haben. Akzeptier Dinge, die du nicht ändern kannst und konzentrier dich auf das was du in der hand hast..

Oooooder: beklage dich weiter 🤷‍♀️

Griseri99
Fragesteller
@TinaChris123460

Ohne arbeit keine zukunft. Ohne Arbeit keine liebe, ohne Arbeit keine Hoffnung, ohne Arbeit keine Wohnung, ohne Arbeit keine verünftigen Hobbies. Alles kostet Geld.

TinaChris123460  23.04.2024, 18:28
@Griseri99

Dann frage ich mich wieso Leute ohne Arbeit trotzdem eine Wohnung haben, Partner haben, Kinder bekommen und eine Familie gründen, Hobbys haben und trotzdem grinsend durchs Leben laufen 🤷‍♀️

Merkste was?

Es ist DEINE EINSTELLUNG DAZU. Nichts anderes.

Griseri99
Fragesteller
@TinaChris123460

Weil sie den Staat ausnutzen? Was ich nicht tun will. Ich will keine Bürde mehr sein. Ich werde sie damit überzeugen, dass es besser ist, wenn ich arbeitsfähig werde, damit ich den steuerzahler nichts mehr koste.

TinaChris123460  23.04.2024, 18:30
@Griseri99

Hat mit deinen Argumenten bzgl dem "keine Arbeit-kein Leben- alles doof" nichts zu tun. Äpfel und Birnen gerade.

Hab auch keine Lust mehr. Krieg den Bobbes hoch oder jammer weiter über dein Leben 👆🏻 letzteres nervt die Menschen im übrigen recht schnell..

Alles Gute 🙋‍♀️

Du kannst beim Amtsgericht beantragen, dass die Betreuung aufgehoben wird. Das must Du schriftlich tun.

Eine gesetzliche Betreuung wird nicht mal eben so gemacht.

Zudem ist diese vom Amtsgericht veranlasst. Dein Wohnheim wäre da der falsche Ansprechpartner.