Ich fühle mich ausgenutzt - könnt ihr das verstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auf jeden Fall dass ist doch viel zu viel Arbeit. Du solltest darüber nachdenken dich mehr durchzusetzen und deine klare Meinung wie jz auch klar auszudrücken. Wenn das allerdings nicht hilft, dann würde ich mich nach Alternativen umsehen. Allerdings muss man aber auch erwähnen, dass auch sowieso in solchen Einrichtungen noch Personal benötigt wird.

Suche dir wo anders was und gehe vorher zum Betriebsrat oder der Gewerkschaft den du wirst da gezwungen dich zu Tode zu schuften!

Als Erstes würde ich mir mal den Arbeitsvertrag sehr genau ansehen den Wen da steht was deine Arbeit ist können die nicht auch noch anderes verlangen den das wäre Sittenwidrig! Den das ist dein gutes recht!

Nur weil die einfach Gelder kürzen must du das nicht ausbaden und auch nicht das von der So genanten Kollegin dir Auf dauer bieten lassen !

Dazu würde ich auch noch die Zuständigkeit Berufsgenossenschaft informieren den so Überfordert man dich bis es deinem Körper zuviel wird was wohl auch gegen die Arbeistsicherheistbestimmungen ist!

Wen du Urlaub hast kann man dir da keine Überstunden anrechnen oder meinst du das für den Montag Dan 2 tage abgezogen werden das geht auch nicht!

Suche zunächst das Gespräch mit Deinem direkten Vorgesetzten (vermutlich ltd. Ergotherapeut/in). Diese Person ist doch auch für die Dienstpläne zuständig und hat die Aufgabe, allen gleich gerecht zu werden. Wenn es also ein 2-Schicht-System gibt und von Anfang an Wechselschichten vereinbart waren, dann kann das nicht plötzlich zu Deinem Nachteil geändert werden, nur weil Deine Kollegin ausschließlich Frühdienst machen möchte!

Desweiteren kannst Du eine Überlastungsanzeige an die Leitung des Hauses schicken, d.h. Du gibst darin an, dass Du überfordert bist, da die zugeteilten Aufgaben in der entsprechenden Zeit für eine Person nicht leistbar sind. Der AG hat die Pflicht, das zu überprüfen und ggf. zu korrigieren!

Alles in allem kann ich Dir nur raten, Dich nicht verheizen zu lassen! Du bist als BK für das Heim eine GRATIS Arbeitskraft, da Dein Gehalt vollständig von der Pflegekasse gezahlt wird, wie Du ja sicher weißt. Und natürlich wirst Du ausgenutzt. Es liegt jedoch bei Dir, wie weit Du das zulässt.

Alles Gute!

Yandira
Fragesteller

Ich danke dir für deine sehr hilfreiche Antwort, die mir alles ganz klar vor Augen führt. Du hast mir sehr weitergeholfen, auch mit deinem Rat, eine Überlastungsanzeige an die Einrichtungsleitung zu schicken.

Estrella06  25.06.2021, 20:14
@Yandira

Sehr gern! Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Glück, Gesundheit und Kraft!!!

Kündigen,

Yandira
Fragesteller

Ohne einen neuen Job zu haben, kann ich nicht kündigen.

Ich käme mir auch ausgenutzt vor. Das Problem ist allgegenwärtig.

Gefällt Dir der Job, und bedeutet er Dir etwas? Dann suche das Gespräch erstmal.

Wenn nicht, gucke woanders. Denn in einem Zustand wie jetzt wird es immer unerträglicher.