Schwanger im dualen Studium?

2 Antworten

Hallo, dann hast du auf jeden Fall die Möglichkeit dein Studium zu beenden und das ist viel Wert. Wärst du denn gerne übernommen worden? Mit Schwangeren hat dein Chef nichts am Hut, ist er denn sonst fair? Mit deiner Kollegin ist er nicht gerade freundlich umgegangen, wie du schreibst....das gibt einem auch zu denken?

Um das Arbeitslosengeld brauchst du dich nicht zu sorgen, und außerdem steht dir dann noch einiges an Zuwendungen zu, weil du schwanger bist. Zum Teil auch jetzt schon, während der Schwangerschaft. Du hast auf jeden Fall Anspruch auf staatliche finanzielle Unterstützung. Es gibt da allgemeine Sozialleistungen und solche, die Frauen in bestimmten Lebenssituationen zustehen.

Was das Finanzielle betrifft würdest du bestimmt gut durchkommen. Schau doch auch mal auf der Seite von Profemina org (für die Frau) da findest du einen gut zusammengestellten Infoteil und noch einiges mehr, was dir helfen kann.

Wie geht es dir denn von der Schwangerschaft her, spürst du schon körperliche Veränderung? Mit wem kannst du reden?

Alles Gute und viel Zuversicht dir weiterhin!

MaFiPa
Fragesteller

Übernommen werden wollte ich bis dato eigentlich schon gerne.

habe gestern mit meiner mutter und mit meinem Mann ausführlich gespeochen, sodass es mir derzeit eigentlich doch egal ist (wenn er mich nicht möchte aufgeund einer schwangerschaft, dann verdient er mich auch nicht)

mein Studium werde ich aufjedenfall beenden können was eine echte erleichterung ist

nelly02  03.11.2021, 10:19
@MaFiPa

Ja, das ist verständlich, doch dein Gedankengang ist auch gesund. Wenn er dich nicht will, dann hat er dich nicht verdient! Wichtig ist, dass du deinen Abschluss machen kannst und dann wird sich wieder eine Tür für dich auftun....zur rechten Zeit. ;-) Super, dass du nicht alleine bist und dein Mann und deine Mutter dir Rückendeckung geben können und wenn nötig, auch mal euer Kleines betreuen.

Bleib weiterhin ganz mutig, dann wird es gut werden!

LG Nelly