Alles wegen dem Autismus?

4 Antworten

Die Autismus Spektrum Störung ist - wie der Name schon sagt - ein Spektrum.

Es gibt Autist*innen, die leicht behindert sind und es gibt Autist*innen, die stark behindert sind. Jeder Autist und jede Autistin ist anders.

Dementsprechend gibt es betroffene Menschen, die Schwierigkeiten bei Partnersuche und ihrem Haushalt haben, ebenso aber auch betroffene Menschen, die damit gar keine Probleme haben.

Es gibt Autist*innen, die in einer Einrichtung der Eingliederungshilfe leben und in einer WfbM arbeiten, aber genauso auch Autist*innen, die eine eigene Wohnung haben bzw. auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten.

Daher können wir hier über dich gar nichts beurteilen, da wir dafür deine Lebensgeschichte detailliert kennen müssten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
BurningFlame99
Fragesteller

Also soll ich aufgeben? Also halt nicht versuchen dort rauszukommen

Selkiade  19.07.2023, 20:58
@BurningFlame99

Nein, natürlich nicht. Aufgeben sollte nie eine Option sein...

Du kannst da durchaus rauskommen, aber das ist unter Umständen mit viel Arbeit verbunden.

BurningFlame99
Fragesteller
@Selkiade

Wieso nicht aufgeben? Kannst mich nicht zwingen erfolgreich zu sein, werde es eh nie sein

Selkiade  20.07.2023, 05:02
@BurningFlame99

Natürlich kann ich dich nicht zwingen. Will ich auch nicht. Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich!

Ich habe schon viele Schicksalsschläge hinter mir und stand auch lange an dem Punkt, dass ich nicht mehr wollte und Suizidgedanken hatte. Durch eine Therapie geht es mir heute sehr viel besser und ich kann mein Leben wieder genießen.

Wir haben nur dieses eine Leben. Ob wir was draus machen oder in Selbstmitleid versinken, bleibt jedem selbst überlassen.

Das würde ich nicht so sagen. Jeder Autist ist individuell und nicht zu 100% mit dem anderen vergleichbar. Da können wir dir glaube ich wenig helfen da du nicht hier bei uns bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose

Mir geht es genau so. Du kannst mit Psychologen darüber reden, vielleicht können sie dir da weiter helfen. Mir hats geholfen Therapie zu machen und habe meine Probleme verstanden, was ich habe...

BurningFlame99
Fragesteller

warum wäre aufgeben falsch?

Es gibt Hilfe für Autisten, auch Selbsthilfegruppen werden angeboten.

Meistens in Großstädten.