Warum seid ihr Neidisch und auf was seid ihr Neidisch?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Neid nicht. Hab ich noch nie. Natürlich haben machmal andere etwas das mir gefällt. Doch deshalb muss ich es nicht selber auch besitzen. Ich kann von Herzen gönnen. Besonders, wenn es einen Freund oder lieben Menschen gut getroffen hat.

Besitz bedeutet immer Verantwortung und man muss sich drum kümmern. Das mag ich gar nicht. Bei vielen Geschenken denke ich oft: "Oh Gott und jetzt?" Nicht selten versuche ich sie wieder los zu werden. Alles was ich brauche habe ich bereits. Wenn mir wirklich was fehlt, dann regele ich das zeitnah und selber. So wie ich es mag.

Manchmal reagieren Menschen neidisch auf mich. Wenn es nicht was extrem Wichtiges oder Teures ist, schenke ich es gerne her. Die Menschen reagieren zumeist verstört darauf oder schämen sich anschließend. Natürlich gibt es auch Schrapper die grinsend davon ziehen und glauben mich übertölpelt zu haben. In Wirklichkeit schenkte ich mir wieder ein Eckchen Freiheit. Wieder was, um das ich mich nicht kümmern muss.

ReineNeugier806  21.10.2023, 17:34

Das betrifft alles nur materielles. Man kann aber auch wegen anderem neidisch sein.

Realisti  21.10.2023, 18:17
@ReineNeugier806

Ich beziehe das auch auf Inmaterielles. Warum sollte ich auf Schönheit neidisch sein? Oder Glück? Einem guten Freund gönne ich beides. Davon, dass er hässlich ist oder Pech hat, werde ich weder schöner noch glücklicher. Meinen Ist-Zustand berührt das gar nicht.

Neid, Rache oder Hass sind doch nur ein Minutenglück. Dabei sage ich doch viel mehr Negatives über mich, als über mein Neidobjekt. Die Menschen merken sich das, wenn sie an mich denken.

ReineNeugier806  21.10.2023, 19:59
@Realisti

Das meiner Meinung nach wichtigste hast du übersehen: Gesundheit.

Du warst noch nie schwerkrank? Kein chronisches Leiden?

Und was am Neid könnte "Glück" sein?

ChristianLE  23.10.2023, 12:00
@Realisti
Warum sollte ich auf Schönheit neidisch sein? Oder Glück? Einem guten Freund gönne ich beides

Man kann doch auf etwas neidisch sein, es dem anderen aber trotzdem gönnen. Neid heißt doch nur "das hätte ich auch gern". Das können auch kleine Dinge sein.

Bei mir gibts heute Mittag zum Beispiel nur ein Rest Suppe von gestern, beim Kollegen gibt es eine Viertel Ente mit Klößen. Darauf bin ich schon neidisch, gönne ihm es aber.

Realisti  23.10.2023, 12:18

Danke für den *

Ich versuche tatsächlich nicht neidisch zu sein. Und wenn ich mal etwas nicht erreichen kann, tröste ich mich damit, dass ich eben einfach selbst nicht hart genug für dieses Ziel gearbeitet habe. So kann ich mich in der Regel komplett vom Gefühl des Neides lösen.

Jedoch gibt es schon Sachen, die ich wahnsinnig gerne "können würde"... wie zum Beispiel jemandem spontan und selbstbewusst meine Meinung sagen zu können. Vor allem in Situationen, bei denen ich mich ungerecht behandelt fühle, wäre das was wirklich tolles. - Leider lässt sich ein solches Manko schlecht aufarbeiten... und daher bin ich manchmal echt etwas "eifersüchtig" auf Menschen, die so was scheinbar locker können.

Neidisch bin ich oft auf Kollegen, die zur Mittagsjause ein komplettes 6 Gänge Menü mitnehmen, wunderschön von der Gattin hergerichtet und das jeden Tag. Oder auf den Nachbarn mit seinem luxuriösen Mercedes mit seinen Ledersitzen oder das Motorrad eines Freundes, welches wirklich wahnsinnig gut aussieht.

Aber das brauche ich alles nicht, wenn ich nachdenke, die Argumente abwäge und zum Schluss zu komme, dass für mich soetwas nicht praktikabel oder sinnvoll ist, dann brauche ich es auch nicht.

So ist es bei vielen Dingen, zuerst kommt der Neid auf, warum man selbst sowas nicht hat, aber für mich müssen Dinge sinnvoll und praktikabel sein, das sind 99% solcher Dinge nicht.

Ich bin komplett mit mir,meinem Umfeld und meiner Gesamtsituation mehr als zufrieden. Warum sollte ich auf jemanden neidisch sein,der besser aussieht. Das sind Oberflächlichkeiten.

Ich bin etwas neidisch, auf die Nachbarn, die sich ein großes Einfamilienhaus und zwei große Urlaube im Jahr leisten können.

"Etwas neidisch" heißt bei mir, dass ich das irgendwie auch gern mal hätte, aber dennoch mit meinem Leben zufrieden bin.

Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die noch nie Neid verspürt haben. Das können ja auch kleine Dinge sein. Wenn ich mit einem Freund essen gehe und sein Essen besser aussieht, als meines, dann ist man eben kurz neidisch darauf und ärgert sich, nicht das gleiche bestellt zu haben.