Frage von LearaT, 78

Was passiert, wenn man Folie an einem Tuch reibt und über Papierschnipsel hält?

Das ist genau die Aufgabenstellung. Genauer geht nicht :\ Auf dem Bild heben sie ab, aber warum??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grautvornix, 38

Ist der ok?.

Kommentar von LearaT ,

Hübsch, danke. Wenn du mir jetzt noch sagst, wo das ist, kann ich jemanden hinschicken, der ein Plakat mit der Erklärung von Statischer Aufladung dranklebt.

Kommentar von Grautvornix ,

Hab ich vergessen, ich glaube Erding.

Hier mal ein Text den du auf das Plakat schreiben kannst.

Jedes Material enthält positive und negative elektrische Ladungen, die sich normalerweise ausgleichen.

Das Material ist elektrisch neutral.

Bei intensivem Kontakt und anschließender Trennung oder bei Reibung werden Teile der negativen Ladungen aus einem Reibpartner herausgerissen und vom anderen aufgenommen.

Durch dieses Ungleichgewicht entstehen elektrostatische Aufladungen.

Einer der Reibpartner ist positiv, der andere negativ geladen.

Für das Entstehen Elektrostatischer Ladung ist mechanische Arbeit notwendig.

Diese Arbeit leistest du wenn du ein Tuch an einer Folie reibst.

Dadurch werden Elektronen von  einem Stoff an den anderen Stoff übertragen.

Die Polarität der Aufladung ist abhängig von der Durchlässigkeit des Materials für elektrische Felder.

Wolle hat eine hohe Durchlässigkeit für diese Felder.

Die Folie eine geringere, daher lädt sich die Folie negativ auf.

Die Papierschnipsel, haben eine ähnliche Durchlässigkeit wie die Wolle.

Da sie aber nicht mechanisch bearbeitet wurden, ist die statische Aufladung geringer als bei der Folie.

Treffen zwei unterschielich geladene Stoffe aufeinander , so ziehen sie sich an.

Wären die Ladungen gleich, dann würden sie sich abstoßen.

Ein Problem ist das in der Druckindustrie, Papier das statisch aufgeladen ist, bekommst du schlecht durch die Maschine, daher muss man dafür sorgen das dieses Papier sich wenig auflädt, oder muss es mit entspechenden Einrichtungen wieder entladen.

Verschiedene Umwelteinflüsse begünstigen oder verschlechtern die statische Aufladung, z.B. die Luftfeuchtigkeit,oder die Temperatur.

So, jetzt brauchst du glaub ich einen größeren Bahnhof.

Kommentar von LearaT ,

Ich fasse es nicht, dass ich das jetzt tatsächlich sage, aber danke. Ich brauche keinen Bahnhof mehr. Nur noch eine kleine Haltestelle ;)

Kommentar von Grautvornix ,

mom.

Kommentar von Grautvornix ,

Statisch ist die Aufladung dann wenn sie sich nicht entladen kann.

 Die Ladung verbleibt auf der Oberfläche des Körpers und erzeugt ein elektrisches Gleichspannungsfeld.

Antwort
von Maisbaer78, 43

Elektrostatik

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik

Antwort
von lillian92, 52

Statische Ladung. Den selben Effekt erzielst du wenn du mit dem Luftballon über deine Haare reibst.

Kommentar von iwolmis ,

Katze ist besser, und die Luftballons halten lange am Plafond im Zimmer :-)

Kommentar von lillian92 ,

Meine Katze würde fauchend ihre Krallen in den Luftballon hauen xD

Antwort
von Grautvornix, 22

sach ma bescheid wenne ne eins bekommst.

Kommentar von LearaT ,

Herzlichen Dank der Herr.

Wenn du mit eins die Schulnote meinst, muss ich dich wohl enttäuschen, denn es handelte sich lediglich um eine Hausaufgabe. Wobei natürlich unbestreitbar ist, dass mein Lehrer mir wahrscheinlich Zusatzpunkte für den wunderschönen Bahnhof gegeben hätte.

Tatsächlich muss ich mir eingestehen, dass ich dem Herrn durchaus dankbar bin, da er mir, trotz eines schlechten Tages, ein Lächeln auf die Lippen zaubern konnte und mir zwischen alldem auch noch eine physikalische Erklärung lieferte.

Trotzdem möchte ich den Herrn bitten demnächst vielleicht mit etwas mehr Enthusiasmus an höflich gestellte Fragen zu gehen.

Desweiterem wünsche ich dem Herrn einen wunderschönen Abend und möchte ihn darauf hinweisen, dass das Bild des Bahnhofes mir nun als Bildschirmschoner dient.

Kommentar von Grautvornix ,

Geduld zahlt sich aus, viele stellen hier fragen weil sie zu faul sind zu googln, aber du warst so hartneckig, und die Antwort mit dem Bahnhof fand ich lustig.

Die Idee mit dem Plakat erst recht , wünsche dir auch einen ebengleichen Abend.

Antwort
von Grautvornix, 10

Hab da noch was gefunden.

Antwort
von Grautvornix, 9

Schwebende Kugel statisch aufgeladen.

Antwort
von Grautvornix, 6

Toller Tritt.

Kommentar von LearaT ,

Telekinesetreten!

Kommentar von Grautvornix ,

Bitte bringen sie den angerichteten Schaden umgehend in Ordnung!

Antwort
von Grautvornix, 8

Noch eine.

Antwort
von Grautvornix, 37

Statische Aufladung

Kommentar von LearaT ,

Also heben sie wirklich ab? Aber warum? Die sind doch elektrisch neutral oder reicht die Verbindung über die Luft?

Kommentar von LearaT ,

Warum nicht gleich ein Bild von nem Bahnhof?...

Kommentar von Grautvornix ,

Ich wußte nicht das du eins brauchst.

Kommentar von LearaT ,

Ach was, die kann man immer brauchen.

Kommentar von Grautvornix ,

ok,mom.

Antwort
von Grautvornix, 15

Kein Bahnhof.

Kommentar von LearaT ,

Hübscher Kein Bahnhof.

Und ich brauche noch nicht mal Plakate aufhängen^^

Kommentar von Grautvornix ,

lieg gerade vor lachen am Boden.

Kommentar von LearaT ,

Ziel erreicht! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten