Kann ein Gegenstand, der in der Luft schwebt, vom Blitz getroffen werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Flugzeug ist aus Metall und erfüllt die Voraussetzung des faradayschen Käfigs. Die Erdung spielt dabei überhaupt keine Rolle. Auf dem Weg von der Wolke zur Erde, ist ein Flugzeug dass er trifft einfach eine "Zwischenstation", bevor er weiter Richtung Erde wandert. Vögel wurden im Flug auch schon vom Blitz getroffen und flogen anschließend nicht mehr. Selbst mit Gummisolen würde ich nicht an einen Elektrozaun fassen, je nach dem wie hoch Spannung ist. Ein Blitz wird Dich aus Deinen Gummischuhen raushauen. Deswegen ist ja auch die Annahme falsch, dass Reifen die Insassen eines Autos vor dem Blitz schützen würden. Der Blitz gleicht die unterschiedliche Ladung zwischen Woke und Erde aus, und trift auf dem Weg dorthin alles (auch in der Luft), was ihm in die Quere kommt.

Horace  04.08.2012, 12:26

Thx :)

Natürlich kann der Blitz auch Objekte in der Luft treffen. Gerade bei Flugzeugen passiert das recht oft. Da die Flugzeuge auber (noch) eine leitende Rahmenkonstruktion haben wirken sie (genau wie ein Auto) als "Farradayscher Käfig" Die Energie fließt ohne Schäden zu verursachen an der Außenseite ab. und von da aus weiter Richtung Boden. Im übrigen treffen längst nicht alle Blitze überhaupt am Boden ein. Die meisten sind reine Höhenblitze die nirgendwo einschlagen.

Ja. Ein Blitz ist ein elektrischer Ladungsausgleich. Flugzeuge werde immer mal wieder vom Blitz getroffen, weil sie sich durch Reibung elektrisch aufladen. In einem Gewitter sucht sich der Blitz den kürzesten Weg um einen Ladungsausgleich herzustellen. Wenn das Flugzeug am nächsten ist, wird es getroffen.

Hi

Also wenn ich im Fernsehen richtig aufgepasst habe, dann werden auch Flugzeuge vom Blitz getroffen. Und mit ein wenig Googeln habe ich auch von einem Fesselballon gelesen der vom Blitz getroffen wurde.

Gruß Nino