Wie sind die Ladungen?

2 Antworten

Die Protonen gehören zum Atomkern. Chemische Reaktionen betreffen immer nur die Elektronenhülle und nicht den Kern. Also sind die Protonen im im Natrium vor und nach der Reaktion immer genau gleich geladen. Allerdings hat das Natrium ein (negatives) Außenelektron abgegeben und damit ist das Atom elektrisch nicht mehr neutral, sondern positiv geladen.

Wenn man es extrem genau nimmt, gibt es auch chemische Reaktionen, in denen die Atomkerne eine Rolle spielen: Z.B. hat ein O2-Molekühl ein anderes Energiespektrum, wenn die Sauerstoffatome unterschiedliche Isotope sind. Die Auswirkungen auf die chemische Reaktion sind allerdings extrem schwach und Sonderfälle, die man in der Quantenmechanik im Physikstudium untersucht.

Bei der Reaktion von Na und Cl ist nur der Austausch der negativ geladenen Elektronen relevant. Die positiven geladenen Protonen und neutralen Neutronen im Kern bleiben bei einer chemischen Reaktion immer gleich.

Bei der Reaktion nimmt das Chloratom ein Elektron auf und erhält somit eine negative Ladung. Ionen mit negativer Ladung nennt man Anionen

Bei der Reaktion gibt das Natrium ein Elektron ab und erhält somit eine positive Ladung. Ionen mit positiver Ladung nennt man Kationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker