DIPOL Wasser - besondere Eigenschaften?

2 Antworten

Nun, gucke dir z.B. mal andere Stoffe mit so kleinen Molekülen an. So wie CH4, H2S, CO2, SO2... Was fällt dir auf? Die sind unter Normalbedingungen alle gasförmig. Wasser nicht.

Jolina09161
Fragesteller

Oh super danke! Darauf wäre ich nicht gekommen

Wasser hat eine hohe Oberflächenspannung aufgrund des schon genannten Dipol-Charakters. Das liegt daran, dass die Anziehungskräfte zwischen den Wassermolekülen an der Oberfläche des Wassers stärker sind, als diejenigen in der Tiefe des Wassers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7
Jolina09161
Fragesteller

Super danke!!