In welchem Lösungsmittel kann man Säuren und Laugen lösen?

2 Antworten

Von wem stammt die Frage? Gemeint ist Wasser, aber die Frage ist dumm!

Laugen sind schon wässrige Lösungen, die löst man normalerweise nicht noch mal!

Man benötigt für Laugen eine Base, aber trotzdem sind nicht alle Basen, aber auch nicht alle Säuren automatisch gut wasserlöslich!

ZB die Erdalkalihydroxide reagieren in Wasser alkalisch, sind aber eher schlecht in Wasser löslich! Es gibt auch viele wasserunlösliche Stoffe, die sauer reagieren, was bei bestimmten technischen Prozessen und Reaktionen praktisch sein kann! Zeolithe als Katalysator, oder Ionenaustauscher zum Demineralisieren.

Für manche Reaktionen muss man auch wasserfrei arbeiten und benötigt trotzdem Säuren, oder Basem. Da muss man sich dann etwas anderes ausdenken!

Sockess
Fragesteller

Die Frage stammt von der Schule ,,Gib an, in welchem Lösungsmittel man Säuren und Laugen lösen sollte.´´

PWolff  01.06.2020, 14:53

Dann gibt es noch Säuren, die überhaupt nur in Lösung (und dissoziiert) existieren, wie die Kohlensäure.

Spikeman197  01.06.2020, 15:04
@PWolff

guter Punkt...CO2/SO2 sind keine Säuren, bilden aber in Wasser saure Lösungen, bzw. nur dort entstehen die 'Säuren'. Auch die noch mal in Wasser, oder einem anderen Lösemittel zu lösen ist natl. Unsinn!

Am besten geht Wasser.