Mit welcher Säure, Lösungsmittel, Hausmittel kann man Polyethylen auflösen?

3 Antworten

Hallo Jxkl678,

zunächst taugen Säuren dafür bei PE überhaupt nicht. Würde wohl eher dein Metall angreifen. Wenn brauchst du Lösungsmittel.

So und alle Lösungsmittel die dafür in Frage kommen haben soviele Totenköpfe das du die niemals Zuhause hast oder haben solltest.

PE ist einer der Kunststoff die nur sehr schwer zu lösen sind Beispiele für Lösungsmittel wären 1,2,4-Trichlorbenzol, Xylol oder Hexan allerdings dies nur bei deutlich erhöhten Temperaturen. Und das ist dann äußerst ungesund und gefährlich.

Was wird denn geschmuggelt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das ist so eine Sache mit PE und das Verhalten gegenüber organischen Lösungsmitteln hängt unter anderem wesentlich vom Verzweigungs- und Kristallisationsgrad sowie der Dichte ab. Versuchen kann man, es in heißem Benzol zu lösen, in aliphatischen Kohlenwasserstoffen oder Tetrachlorkohlenstoff. Aber ich fürchte, dass es lediglich in den Lösungsmitteln aufquellen wird.

Mit keinem allgemein üblichen Mittel geht das.