Atommassenverhältnis mit 3 zaheln?

2 Antworten

m/M = n

Daraus kannst du final durch "Ganzzahlig machen" CH2O

Also ist das die Summenformel für Formaldehyd

Angenommen, M(Kohlenstoff) ist ein "Verschreiber" und es muss heißen m(Kohlenstoff), dann verhält sich nach n = m/M

n(Kohlenstoff) : n(Wasserstoff) : n(Sauerstoff) = 6 g/12 (g/mol) : 1 g/2 (g/mol) : 8 g/32 (g/mol) = 0,5 mol : 0,5 mol : 0,25 mol = 2 mol : 2 mol : 4 mol.

Die Summenformel würde dann lauten: C₂H₂O₄

Mache einen Vorschlag für eine zugehörige Verbindung.

indiachinacook  25.02.2018, 18:07

n(Kohlenstoff) : n(Wasserstoff) : n(Sauerstoff) = 6 g/12 (g/mol) : 1 g/1 (g/mol) : 8 g/16 (g/mol) = 0,5 mol : 1 mol : 0,5 mol = 1 mol : 2 mol : 1 mol.