Alkane (Eigenschaften und Benennung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beantworte mal die Frage mit dem Benzin. Beim Benzin ist die Löslichkeit genau andersrum wie beim Wasser, da Benzin ein unpolares Lösungsmittel ist, während Wasser ein polares Lösungsmittel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmaziestudium - organische Synthese und Analytik
Marie2302
Fragesteller

Also lösen sich Alkane gut Darin?

Trojaa  15.11.2020, 18:02
@Marie2302

Genau, eigentlich lösen sich alle Alkane gut darin. Je längerkettiger ein Alkan ist desto besser löst es sich halt noch. D.h. Methan löst sich auch schon gut in Benzin, Pentan beispielsweise aber noch besser. Weil die längerkettigen noch unpolarer sind.

Alle Alkane lösen sich übrigens auch schlecht in Wasser. Die Frage ist sozusagen nur welches sich am wenigsten schlecht löst ;)

Marie2302
Fragesteller
@Trojaa

Dankeschön, das hat mir schonmal sehr geholfen 😊