Wie viele Mono-brom-pentan - isomere gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur um die Stellung des Bromatoms geht und Pentan als n-Pentan und Penten als Pent-1-en vorliegt, dann gibt es 3 Monobrompentan-Isomere und 5 Monobrompenten-Isomere. Die cis-trans-Isomerie habe ich dabei auch vernachlässigt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Pentan hat drei verschiedene Positionen für Substituenten. Daher gibt es drei Brom­pentane (1-, 2- und 3-). 2-Brompentan ist chiral und bildet daher zwei En­antio­mere; das kann man als vierte Mög­lich­keit zählen, wenn man will.

Wenn Du auch verzweigte C-Ketten zuläßt: 2-Methylbutan ist ein Isomer des Pentans und erlaubt vier verschiedene Positio­nen für das Brom (zwei davon sind chiral), und vom 2,2-Dimethyl­propan kann man auch noch ein Brom­derivat ableiten.

Macht also insgesamt acht (oder elf, wenn Du Enantio­mere mitzählst).

Zeichne Dir die alle auf und überlege, wo überall eine Doppelbindung hinein­paßt. Ich komme auf 21 unter­schied­liche Isomere, aber vielleicht habe ich ja was übersehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik