Was sind primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole?

3 Antworten

Am Kohlenstoff an dem die OH Gruppe hängt, können keiner, 1, 2 oder 3 weitere Kohlenstoffe statt Wasserstoffe binden(Kohlenstoff ist ja vierbindig). Der einzige Stoff, bei dem keins anhängen würde ist Methanol. Den mal weggelassen gibt es nur 1, 2 oder 3.

Bei Primären hängt eine OH Gruppe, ein Kohlenstoff und Sonst Wasserstoffe.

Bei Sekundären eine OH Gruppe zwei Kohlenstoffe und sonst Wasserstoffe.

Bei Tertiären eine OH Gruppe und drei Kohlenstoffe. Entsprechend kein Wasserstoff.

Edit(die Bilder):

Ethanol:

Ein Kohlenstoff

Bild zum Beitrag

Propan-2-ol:

2 Kohlenstoffe

Bild zum Beitrag

2-Methyl-propan-2-ol:

3 Kohlenstoffe

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Alkohol)  - (Schule, Chemie, Alkohol)  - (Schule, Chemie, Alkohol)

IstDasOkay
Fragesteller

Also bedeutet das nur, dass mehrere OH-Gruppen an einem Atom gebunden sind. Also wenn 2 OH-Gruppen an einem Atom da gebunden sind, dann nennt man das "sekundär..". Richtig oder falsch?

derButterkeks  06.06.2021, 16:15
@IstDasOkay

Nein. Es hängt immer eine OH Gruppe dran. Stell dir mal vor du hast Ethanol. Es hängt an einem Kohlenstoff die OH Gruppe. Und es hängt ein weiterer Kohlenstoff dran. Dazu schicke ich in meiner Antwort ein Bild.

derButterkeks  06.06.2021, 16:17
@IstDasOkay

Und jetzt stellst du dir Propan-2-ol vor. Am Kohlenstoff mit der OH Gruppe hängen jetzt 2 weitere Kohlenstoffe. Dazu kommt ein Bild.

derButterkeks  06.06.2021, 16:23
@IstDasOkay

Und zuletzt stellst du dir 2-Methyl-propan-2-ol vor. Da hängen 3 Kohlenstoffe dran.

(da man in den Kommentaren keine Bilder schicken kann, muss das so hinhauen)

Wenn ein Kohlenstoff(Blau in den Bildern) anhängt ist es primär.

Bei zwei sekundär, bei drei tertiär.

Ein primärer Alkohol ist ein Alkohol, bei dem die OH-Gruppe an einem primären C-Atom sitzt. Entsprechend befindet sich bei sekundären Alkoholen die Hydroxygruppe an einem sekundären C-Atom und bei tertiären Alkoholen an einem tertiären C-Atom.07.07.2019

http://www.u-helmich.de › 1_struktur

Struktur der Alkohole EF - Ulrich Helmich

IstDasOkay
Fragesteller

Und was meint man mit "tertiären C-Atom". Also ist das nur eine Nummerierung der C-Atomen, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Primär, oh gruppe nur an 1 c atom sekundär an 2 Tertiär an 3

IstDasOkay
Fragesteller

Aber es kann ja nur eine OH-Gruppe an ein C-Atom sich befinden. Oder etwa nicht?

KostaMitK  06.06.2021, 16:10
@IstDasOkay

Meine das c hahaha, es geht darum wie viele c atome an dem c sind, welches mit der oh gruppe verbunden ist

IstDasOkay
Fragesteller
@KostaMitK

HAHA macht ja nichts. Aber nur, dass ich das verstehe. Es ist eine Art Nummerierung von C-Atomen, die mit eine OH-Gruppe verbunden sind.