Was sind Isomere? - für Chemieklausur

4 Antworten

Also es gibt einmal die strukturformeln das wäre von 1-butanol (oh-gruppe am ersten c-atom von rechts) zum beispiel:

  H    H   H   H

H - C - C - C - C - O - H H H H H

du musst dir da natürlich noch verbindungen zwischen den C-Atomen und den H-Atomen :D

und dann gibt es summenformeln die von 1-butanol wäre, wenn du zsmzählst 4 C-Atome, 10 H-Atome und ein O-Atom, also:

C4H10O (die zahlen kommen dann natürlich in den index)

jetzt ist es aber auch möglich dass das oh an einem anderen c-atom hängt zum beispiel so:

   H   H   H   H

H - C - C - C - C - H H H O H H

wie du siehst hängt die oh gruppe nun am 2. C-Atom von rechts es ist eine andere strukturformeln als das butanol was wir oben hatten ABER wenn du nachzählst hast du immer noch 4 C-Atome, 10 C-Atome und 1 O-Atom die Summenformel ist also gleichgeblieben nämlich: C4H10O

das nennt man dann isomere vom butanol also kurz gesagt: gleiche summenformel aber andere strukutrformel

ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Für Leute, die nicht studiert haben sind Isomere schlicht verschiedene Moleküle mit der gleichen atomaren Zusammensetzung: Die gleichen Atome, aber unterschiedlich angeordnet. Vermutlich wird in einer Klausur ein wenig mehr dazu verlangt. Ich würde dir empfehlen, den Wiki-Artikel so gut es geht durchzuackern.

Isomere sind Verbindungen mit der gleichen Summenformel, aber unterschiedlicher Strukturformel und mit unterschiedlichen Eigenschaften