Kann mir bitte jemand Oxidationsstufen erklären, ich verstehe das überhaupt nicht und schreibe morgen eine Klausur?

1 Antwort

Oxidationsstufen geben an, wie viele Elektronen mehr oder weniger ein Atom in einer Verbindung im Vergleich zum elementaren Zustand hat.

So bestimmst du die Oxidationszahlen:

  • Die Elemente haben nach der obigen Definition immer die Oxidationszahl 0
  • Ionen haben immer die Oxidationszahl gleich ihrer Ladung
  • Für alle anderen Verbindungen musst du die OZ für jedes Atom in der Verbindung bestimmen
  • Ist ein Molekül neutral, dann muss die Summe der Oxidationszahlen multipliziert mit der Anzahl der Atome in der Verbindung gleich null sein. Orientiere dich dann an der FHO-Regel: die besagt dir, welche Reihenfolge du beachten musst:
  • checke zuerst, ob ein Fluor-Atom in der Verbindung vorkommt. Wenn ja, hat es die OZ -I
  • checke dann, ob ein Wasserstoff-Atom vorkommt. Wenn ja, hat es die OZ +I
  • checke dann, ob ein Sauerstoff-Atom vorkommt. Wenn ja, hat es die OZ -II
  • dann kannst du dir die restlichen OZ durch die Regel, dass die Summe Null ergeben muss herleiten.

Ein paar Beispiele:

  • H2O: bei der FOH-Regel stoßen wir zuerst auf Wasserstoff. Die beiden Wasserstoffe haben also die OZ +I. Insgesamt ist Wasser neutral, bis jetzt haben wir aber +II, da wir zwei H-Atome mit OZ +I haben. Der Sauerstoff muss damit die OZ -II haben, damit insgesamt 0 herauskommt.
  • H2O2: hier wissen wir wieder H-Atom: +I. Dieses Mal muss der Sauerstoff -I haben, damit es aufgeht
  • O2: ist ein Element, damit haben beide Sauerstoffe die OZ 0
  • Na+: als Ion hat das Na als OZ seine Ladung, also +I
  • HNO3: wir wissen H hat +I, O hat -II. Wir sind also insgesamt bei 1*+I + 3*-II = -V. Damit insgesamt 0 herauskommt, muss der Stickstoff also +V haben
  • MnO4-: insgesamt ein einfach negativ geladenes Ion. Also muss insgesamt die OZ -I herauskommen. O hat -II. Insgesamt also 4*-II = -VIII. Damit -I herauskommt, muss Mn die OZ -VII haben
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie