Kann mir das jemand erklären Enzym in Abhängigkeit von ATP?

je höher die ppk Aktivität, desto höher ist die ATP konzentration, hemmung? - (Schule, Biologie, Klausur) Enzym verändert sich.. warum?? --> keine reaktion.. warum? - (Schule, Biologie, Klausur)

3 Antworten

Hi,

was ist die Y-Achse? Lass mich raten... Relative Enzym-Aktivität? :) geht ja nicht anders...

Phosphofructokinase ist für die Glykolyse ein bottleneck (enzyme), weißt du was das heißt, ein "Flaschenhals"? Ein "Flaschenhals" kann den Durchsatz an Molekülen eines Stoffwechselweges als Ganzes behindert, wenn er ein Regulationspunkt ist. Schraubt man die Aktivität eines solchen Enzyms runter, sinkt die Durchsatzleistung des ganzen Stoffwechselweges (Glykolyse), erhöht man sie, erhöht sich der Durchsatz des gesamten Stoffwechselweges. Dafür ist die Phosphofructokinase ein Beispiel.

Das zeigt dein Graph ganz deutlich: Die Aktivität des Enzyms steigt zunächst unter Zugabe von ATP, aber ab einer gewissen ATP-Konzentration sinkt sie wieder ab. Das Maximum liegt lt. Graph bei ca. 0,25 mmol/l. Wie kann das sein? Wenn ATP eigentlich das Substrat der Phosphofructokinase ist?

Das zeigen die zusätzlichen Abbildungen: Das Enzym wird allosterisch gehemmt. Die Bindestelle liegt außerhalb des aktiven Zentrums (A) und verändert dieses, so dass das Substrat (ATP) nicht mehr am aktiven Zentrum des Enzyms binden kann. Gruß, Cliff

CliffBaxter  14.09.2017, 15:50

Edit: Wenn ATP eigentlich das Substrat der Phosphofructokinase ist?

sorry, "Cosubstrat", Substrat ist natürlich Fructose-6-phosphat.

Es geht um die Phosphofructokinase. Was sagt uns das? Kinasen übertragen Phosphatreste auf Biomoleküle. In diesem Fall wird Fructose-6-phosphat ein weiteres Mal phosphoryliert. Dabei ist der Zucker nicht das einzige Substrat, sondern ATP ebenso, denn dieses liefert den Phosphatrest.

ATP ist also ein Substrat der Phosphofructokinase und damit essentiell für die Reaktion, wirkt aber ebenso als allosterischer Modulator am selben Enzym. Und zwar inhibierend. Denke, das ist abgebildet.

Um dir sicher zu sagen, was der Graph aussagt, wäre die y-Achsenbeschriftung hilfreich. Aber vielleicht kannst du dir das jetzt selbst beantworten.

Auf dem linken Bild ist noch nicht einmal die y-Achsen-Beschriftung zu sehen. Und auch das rechte Bild scheint nur ein Ausschnitt zu sein.

Das Molekül Fructose-6-phosphat dockt im Enzym Phospho-fructokinase an, weil es eine entsprechende Passform hat. Viel mehr kann man nicht erkennen.

Was ist der Zusammenhang?

Ich denke, der folgende Artikel könnte hierüber Aufschluss geben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphofructokinase_1