Bio/Substratspezifität: bindungen?

Enzym 1 - (Schule, Chemie, Biologie) Enzym 3 - (Schule, Chemie, Biologie) Enzym 2 - (Schule, Chemie, Biologie)

1 Antwort

Hall! Deine FRAGE: "...wie man wissen bzw erkennen kann ob ein bestimmtes Substrat von einem bestimmten Enzym aufgenommen bzw umgesetzt werden kann"

Enzyme sind Biokatalysatoren, die chemische Reaktionen innerhalb eines Organismus beschleunigen. Die meisten Enzyme sind Proteine. Die Wirkung der Enzyme ist in der Regel sehr spezifisch. Enzyme wirken mit hoher Spezifität. Sie erkennen nur ein ganz bestimmtes Substrat (Substratspezifität). In Abhängigkeit von den Eigenschaften des aktiven Zentrums katalysiert ein bestimmtes Enzym nicht jede beliebige Reaktion, sondern setzt das Substrat zu ganz bestimmten Produkten um. Diese Eigenschaft nennt man Wirkungsspezifität.

Enzym + Ausgangsstoff = Enzym-Substratkomplex = neue Produkte + (ggf. Enzym)